Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Karate: Alle Achtung vor diesen Acht

Karate

Alle Achtung vor diesen Acht

    • |
    Erfolgreiche Gürtelprüfung in Ehekirchen (von links): Carolin Grießer, Prüfer Herbert Keller, Theresa Zech, Laura Mayer, Franz Habermayer, Magdalena Käser, Joshua Althaus, Alfred Lang, Antonio Cabras und Dojo-Leiter Georg Schmid.
    Erfolgreiche Gürtelprüfung in Ehekirchen (von links): Carolin Grießer, Prüfer Herbert Keller, Theresa Zech, Laura Mayer, Franz Habermayer, Magdalena Käser, Joshua Althaus, Alfred Lang, Antonio Cabras und Dojo-Leiter Georg Schmid. Foto: Foto: privat

    Ehekirchen Kürzlich führte der Dojo FC Ehekirchen im Rahmen seines regulären Trainings eine Gürtelprüfung durch, die von Herbert Keller (2. DAN) als Prüfer abgenommen wurde. Im verkürzten Training unter der Leitung von Georg Schmid (2. DAN) wurden nach dem Aufwärmen noch einige Teile der nachfolgenden Prüfung geübt, um den Prüflingen etwas die Anspannung zu nehmen.

    Acht Kandidaten traten an

    Als Erster musste ausgerechnet Joshua Althaus – der jüngste Prüfling – antreten, um seine Prüfung zum gelben Gürtel ablegen zu können. Die vorgegebenen Grundschul-techniken (Kihon) zeigte er sehr sicher und bewies, dass gerade das Techniktraining der letzten Wochen positive Spuren hinterlassen hat. Auch das Gohon-Kumite (Partnerübung) führte er sicher und mit Körperspannung (Kime) vor. In der Kata Hei-an-Shodan überzeugte er mit guter Technik, Kime und Power.

    Im Anschluss mussten die Aspiranten für den orangen Gürtel ihr Können beweisen. Alfred Lang, Franz Habermayer, Antonio Cabras, Carolin Grießer, Magdalena Käser, Laura Mayer und Theresa Zech traten in zwei Gruppen vor Prüfer Herbert Keller und Dojo-Leiter Georg Schmid an. Auch sie hatten ihr Können in Kihon, Sanbon-Kumite und Kata unter Beweis zu stellen. Trotz erkennbarer Nervosität war das Niveau der gezeigten Leistungen durchweg über den Erwartungen. Der Trainingsfleiß der letzten Monate trug seine Früchte. Die Prüfungsleistung von Alfred Lang, der erst mit über 60 Jahren mit Karate begonnen hat, untermauerte die Tatsache, dass man mit diesem Kampfsport in jedem Lebensalter beginnen kann. Erwiesenermaßen hat er eine Fülle positiver Auswirkungen – auch auf ältere Menschen.

    Wichtige Tipps nach der Prüfung

    Nach der Auswertung der Prüfungsprotokolle konnten Herbert Keller als Prüfer und Georg Schmid als Dojo-Leiter allen Prüflingen die ersehnte Urkunde für das Errei-chen des nächsten Gürtelgrades übergeben. Gleichzeitig mit den Glückwünschen für diesen weiteren Schritt auf dem Karate-Do (Weg im Karate) erhielten sie noch wertvolle Tipps für die Zukunft, um ihre Technik noch weiter zu verbessern. (gs)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden