Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: Aus Zwei wird Vier

Jugendfußball

Aus Zwei wird Vier

    • |
    Klare Angelegenheit: Einstimmig sprachen sich die Mitglieder der JFG Donaumoos 08 bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung für die Aufnahme des BSV Berg im Gau und der DJK Brunnen aus.
    Klare Angelegenheit: Einstimmig sprachen sich die Mitglieder der JFG Donaumoos 08 bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung für die Aufnahme des BSV Berg im Gau und der DJK Brunnen aus. Foto: Uwe Kühne

    Die Junioren-Fördergemeinschft (JFG) Donaumoos 08 ist gewachsen. Wurde die JFG zu Beginn vom SV Karlshuld (SVK) und SV Grasheim (SVG) ins Leben gerufen und betrieben, sind nun nach einstimmigem Mitgliederbeschluss der BSV Berg im Gau und die DJK Brunnen als weitere Stammvereine hinzugekommen.

    „Mit dieser Entscheidung“, so JFG-Vorsitzender Michael Lederer, „werden wir den Jugendfußball innerhalb der JFG verbessern. Zusätzlich hat die JFG durch die Verantwortlichen der beiden Vereine und ihrer Trainer weitere fachkundige Personen gefunden, die uns und unsere anvertrauten Kinder fußballerisch und menschlich weiterbringen werden.“

    Zur Erinnerung: Die JFG Donaumoos wurde im Jahr 2008 gegründet, da sowohl der SVK als auch SVG keine vollständigen Jugendmannschaften mehr stellen konnten. Schon kurz nach der Gründung hatten der sportlicher Leiter Christian Knöferl und damalige Vorsitzende Anton Krammer erkannt, dass auch einige benachbarte Vereine vor dem gleichen Problem stehen würden, keine eigenen Jugendteams mehr stellen zu können. Allerdings waren die damaligen Sondierungsgespräche im Sande verlaufen. Im Jahr 2014 gab es dann einen größeren personellen Wechsel innerhalb der JFG, so dass die neue sportliche Leitung mit Alexander Hemauer und Jürgen Eichlinger samt Vorstand im Frühjahr 2015 erste Gespräche mit benachbarten Vereinen wieder aufnahmen. Der Austausch mit der BSV Berg im Gau war derart positiv, dass in der Saison 2015/2016 eine gemeinsame C-Jugend gestellt werden konnte. Die Gespräche wurden nun auch mit der DJK Brunnen ausgeweitet. In zahlreichen Sitzungen mit den beiden Vereinen konnten alle Hindernisse, Zweifel und Unklarheiten beseitigt werden, sodass am 9. April die Absichtserklärungen zur Aufnahme von allen Beteiligten unterschrieben werden konnte und die JFG somit aus vier Stammvereinen besteht.

    Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung der JFG Donaumoos im Gasthaus „Zum Karmann“ in Grasheim stimmten die Mitglieder einstimmig für die Aufnahme des BSV Berg im Gau und der DJK Brunnen. Gleichzeitig wurde die erforderliche Satzungsänderung beschlossen.

    Wie geht es weiter? Zum einen wird die Satzung dem Amtsgericht vorgelegt, zum anderen beim Bayerischen Fußball-Verband der Antrag auf Aufnahme gestellt. Des Weiteren wird sich der JFG-Vorstand den neuen Stammvereinen vorstellen sowie den Eltern und Spielern Rede und Antwort stehen. Zur kameradschaftlichen und spielerischen Festigung wird ein gemeinsamer Saisonauftakt mit allen Eltern, Spielern und Trainer stattfinden. In der ersten gemeinsamen Punktrunde wird die U13 aufgrund der vielen Kinder getrennt. Bei der JFG bleiben die Jugendlichen des SVK und SVG, während der BSV Berg im Gau und die DJK Brunnen eigenständig ihre D-Jugend stellen. Für die darauffolgenden Jahre wird anhand der Kinderzahlen neu entschieden.

    Trainiert wird abwechselnd in jeder Jugend bei den Vereinen BSV Berg im Gau, DJK Brunnen, SV Karlshuld und SV Grasheim. Das heißt beispielsweise, dass die C-Junioren in der Hinrunde in Brunnen/Berg im Gau trainieren und spielen – in der Rückrunde dann in Karlshuld/Grasheim, sodass die Eltern abwechselnd für etwa drei Monate eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen müssen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden