Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Interview: „Unterschätzen werden wir sie nicht“

Interview

„Unterschätzen werden wir sie nicht“

    • |
    Zeigt vor dem Pre-Playoff-Kontrahenten aus Bremerhaven durchaus Respekt: Panther-Stürmer Thomas Greilinger.
    Zeigt vor dem Pre-Playoff-Kontrahenten aus Bremerhaven durchaus Respekt: Panther-Stürmer Thomas Greilinger. Foto: Xaver Habermeier

    Herr Greilinger, der ERC Ingolstadt trifft in den Pre-Playoffs auf die Fischtown Pinguins. Wie schätzen Sie den Kontrahenten aus Norddeutschland ein?

    Nun, wie haben gegen Bremerhaven drei der vier Begegnungen verloren (siehe Kasten, Anm. d. Red.). Nachdem das alles knappe Partien waren, gehe ich fest davon aus, dass es so bleibt. Unterschätzen werden wir diesen Gegner somit auf keinen Fall.

    Die Fischtown Pinguins haben sich als Aufsteiger auf Anhieb für die Pre-Playoffs qualifiziert. Überrascht Sie das?

    Nachdem sie vor Saisonbeginn von vielen Experten ja als abgeschlagener Tabellenletzter eingeschätzt wurden und ich auch ehrlich gesagt kaum einen Spieler von ihnen gekannt habe, kann man sicherlich sagen, dass die Pinguins „das“ Überraschungsteam in dieser Saison sind.

    Wo sehen Sie die Stärken der Bremerhavener Mannschaft?

    Ich kann jetzt natürlich nur unsere vier Matches zum Maßstab nehmen. Sie hat defensiv sehr schnörkellos und kompakt gespielt, während ihre Konter stets brandgefährlich waren.

    Die Ingolstädter Panther haben die Hauptrunde 2016/2017 als Siebter abgeschlossen. Wie fällt Ihr bisheriges Saisonfazit aus?

    Im Endeffekt muss man sagen, dass wir unser ausgegebenes Saisonziel, die direkte Playoff-Qualifikation, leider wieder einmal verpasst haben. Von dem her war es eine enttäuschende Vorrunde. Im Grunde geht jetzt ja eine neue Saison los. Wir müssen jetzt einfach versuchen, dieses Ziel über den Umweg Pre-Playoffs zu erreichen. Aber wie bereits gesagt, mit der Hauptrunde können wir definitiv nicht zufrieden sein.

    Wie würden Sie Ihre eigenen Leistungen einordnen?

    (überlegt) Ähnlich durchwachsen mit Höhen und Tiefen wie bei der ganzen Mannschaft. Ich denke, dass es nahezu jedem Spieler so ergangen ist. Letztlich ist das auch der Grund, warum uns die Konstanz gefehlt hat.

    Angenommen, der ERCI würde die Pre-Playoffs überstehen, dann ginge es im Playoff-Viertelfinale gegen die Adler Mannheim. Geht Ihr Blick überhaupt schon so weit?

    Nein, überhaupt nicht. Wir müssen uns jetzt voll und ganz auf die zwei oder drei Partien gegen Straubing konzentrieren, damit uns nicht dasselbe passiert wie im vergangenen Jahr. (disi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden