Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Interview: „Habe den Löwen viel zu verdanken“

Interview

„Habe den Löwen viel zu verdanken“

    • |
    Andreas Görlitz
    Andreas Görlitz

    Ingolstadt Wenn der FC Ingolstadt 04 am morgigen Sonntag (13.30 Uhr) zum Oberbayern-Derby beim TSV 1860 München in der Allianz-Arena gastiert, dann dürfte diese Partie für einen Akteur der Schanzer zweifelsohne eine ganz besondere sein: Andreas Görlitz. Der 29-jährige Außenverteidiger spielte bis 2004 bei den Löwen, ehe er zum großen Lokalrivalen FC Bayern München wechselte. Wir sprachen vor dem Duell gegen seine „alte Liebe“ mit Andreas Görlitz.

    Mit welchen Gefühlen gehen Sie in die Begegnung gegen Ihren Ex-Verein?

    Görlitz: Das ist sicherlich ein besonderes Match. Ich bin bei den Löwen groß geworden, die Allianz-Arena ist ein super Stadion – alle Spieler und auch unsere Fans freuen sich auf dieses Derby. Wir fahren mit einem guten Gefühl hin und hoffen natürlich, dass wir die drei Punkte zum Schluss mitnehmen.

    Sie haben sich im Jahr 2004 für einen Wechsel vom TSV 1860 zum FC Bayern entschieden. Wie „schwierig“ ist es grundsätzlich für einen Spieler, wenn man von den „Blauen“ zu den „Roten“ geht?

    Görlitz: Es war schon eine ziemlich harte Situation. Aber ich habe damals die Entscheidung getroffen: Wenn ich schon einmal die Möglichkeit beim FC Bayern München bekomme, dann muss ich diese auch nutzen. Ich hatte dann auch eine schöne Zeit dort – genau so wie zuvor bei den Löwen, wo ich – wie gesagt – sportlich groß geworden bin. Aber bei dem Wechsel musste ich mir damals schon einiges anhören – was heute übrigens auch noch der Fall ist (lacht).

    Wem gehören den heute Ihre überwiegenden Sympathien: den Löwen oder dem FC Bayern?

    Görlitz: Nachdem ich sowohl dem TSV 1860 München als auch dem FC Bayern, bei dem ich die letzten sechs Jahre war, viel zu verdanken habe, wäre es unfair, sich für einen Verein zu entscheiden.

    „Hoffe, dass beide Klubs das Bestmögliche herausholen“

    Ich hoffe jedenfalls, dass beide Klubs das Bestmögliche aus ihren jeweiligen Situationen herausholen, ihre Ziele in dieser Saison erreichen und man irgendwann auch wieder auf Derbys zwischen den beiden in der ersten Bundesliga spekulieren darf.

    Stichwort Derbys: Wie endet denn nun das Aufeinandertreffen zwischen dem TSV 1860 München und FC Ingolstadt 04 am Sonntag?

    Görlitz: Ich tippe auf einen 2:1-Erfolg für uns.

    Bei uns im Internet

    Das komplette Interview mit Andreas Görlitz gibt es als Video bei uns im Internet unter

    neuburger-rundschau.de/video

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden