Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Hohe Auszeichnung für FC Illdorf

Lokalsport

Hohe Auszeichnung für FC Illdorf

    • |

    Ein kleines Phänomen ist der FC Illdorf schon. Der Burgheimer Ortsteil zählt rund 300 Einwohner, der Fußballklub dagegen 482 Mitglieder. Außerhalb des grünen Rasens sporteln noch eine Karateabteilung und eine Gymnastikgruppe im Verein.

    Von 2004 bis 2012 war der FC Illdorf Talentstützpunkt des Deutschen Fußballbundes. Wegen fehlender Turnhalle zog der DFB nach Rain. Dafür haben die Illdorfer ein nicht alltägliches Sportheim. Für die 680 Quadratmeter Nutzfläche investierte der Verein in einem beispiellosen Kraftakt gut eine Million Euro an Fremd- und Eigenleistung. Damit dies alles reibungslos funktioniert, braucht es so etwas wie ein harmonisches Familienleben. Weil dies beim FC Illdorf gelebte Praxis ist, ist es dem Führungstrio Christian Meier, Johannes Hoesch und Alfred Mayr ein Anliegen, Danke zu sagen. Dies geht am heutigen Freitag ab 18.30 Uhr im Sportheim als Ehrenabend über die Bühne. Federführender Organisator ist der Ehrenamtsbeauftragte und ehemalige langjährige Vorsitzende Lorenz Meier.

    Wie wichtig das Ehrenamt im Sport ist, zeigt allein schon die Gästeliste zum Ehrenabend. Aus der Politik kommen Landratsstellvertreterin Sabine Schneider, Burgheims Zweiter Bürgermeister Peter Specht und Kreisrat Hans Dußmann, der im Sportbeirat für das Ehrenamt zuständig ist. Den Sport auf Verbandsebene vertreten der Bezirksehrenamtsreferent im Bayerischen Fußballverband (BFV) Günther Brenner, der zugleich Vorsitzender des VfR Jettingen und damit ein Mann der Praxis ist, die Augsburger BFV-Kreisvorsitzende Carola Haertl, BLSV-Kreisvorsitzender Fritz Goschenhofer, Schiedsrichterobmann Jürgen Roth, Spielgruppenleiter Christian Amann und aus Karlshuld Johann Dittenhauser vom Bezirksfrauen- und Mädchenausschuss Schwaben.

    Ehrungen gibt es beim FCI einmal für „Sonderleistungen“. Dies beginnt bei der Küchenhilfe über Fahnenschneiderinnen, zu Platzwarten und Helfern bei Baumaßnahmen. Speziell in diesem Bereich leisteten die FCI’ler seit 1970 rund 50000 Arbeitsstunden. Unter der Rubrik Spielerehrungen werden Fußballer ausgezeichnet, die besonders viele Spiele im schwarz-gelben Trikot absolvierten. Zwei davon schafften stolze 750 Einsätze. FCI-Urgestein Sepp „Bumber“ Weigl und Xaver Bauer werden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

    Für den Verein gibt es eine der höchsten Auszeichnungen im BFV. Der FC Illdorf darf sich künftig mit der „Goldenen Raute mit Ähre“ schmücken. Den guten Ton für beste Stimmung liefert eine Delegation der Marktmusikkapelle Burgheim. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden