Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Zwei wichtige Punkte entführt

Handball

Zwei wichtige Punkte entführt

    • |
    Julian Hunner (links) steuerte vier Tore zum verdienten Sieg der Neuburger Handballer in Eichstätt bei.
    Julian Hunner (links) steuerte vier Tore zum verdienten Sieg der Neuburger Handballer in Eichstätt bei. Foto: Archivfoto: Xaver Habermeier

    Neuburg Nach vier Niederlagen in Folge durften Neuburgs Handballer wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Die beiden A-Jugend-Teams machten es den Herren nach, einzig die C-Jugend verlor.

    Herren, Bezirksliga West: DJK Eichstätt – TSV Neuburg 28:30: Von Anfang an versuchten Neuburgs Herren die Eichstätter Abwehrreihe unter Druck zu setzen und wurden dafür mit einer zeitweiligen 6:3-Führung belohnt. Nachlässigkeiten in der Defensive sorgten jedoch dafür, dass die Gastgeber immer in Schlagweite blieben. Als zum Ende der ersten Halbzeit der Schwung in der Offensive etwas nachließ, glichen die Eichstätter das erste Mal zum 10:10 aus. Nur mit großer Mühe und Kraftanstrengung retteten die TSV’ler ein Tor Vorsprung in die Pause (14:13).

    Bis zehn Minuten vor Schluss war das Spiel ein offener Schlagabtausch, bis zum 24:24 konnte sich kein Team mit mehr als einem Tor absetzen. Doch dieses Mal ließen die Wuka-Schützlinge nicht locker und blieben konzentriert. Vor allem in der Abwehr eroberten sie jetzt wichtige Bälle und machten vorne die Tore. Zwei Minuten vor dem Ende der Partie war die Vorentscheidung zugunsten des TSV gefallen (25:29). Der Endstand von 28:30 war nur Ergebniskosmetik. (heck)

    TSV Neuburg: Bauer (TW), C. Wuka (1), S. Wuka (1), Appel (5/3), Glasenapp (5), Heckl (1), Lindel (1), Hunner (4), Käfer (2), Bader (5)

    Männliche A-Jugend, Bezirksliga: TSV Rottenburg – TSV Neuburg 23:26: Besonders durch eine konzentrierte Abwehrarbeit gelang es den Neuburgern vom Anpfiff weg, die Gastgeber zu Fehlern und Ballverlusten zu zwingen. Zwar belohnten sich die TSV-Akteure nicht immer mit Toren im eigenen Angriff, im Laufe des Spiels wurde aber auch die Wurfquote besser. Einstudierte Spielzüge klappten und konnten oftmals erfolgreich abgeschlossen werden. Im Verlauf der ersten Hälfte erspielte sich Neuburg einen kleinen Vorsprung zum verdienten Halbzeitstand von 10:14.

    In der zweiten Hälfte kamen die Rottenburger zwar zunächst etwas heran (15:16), aber die Neuburger schafften es dieses Mal, sich aus dieser schwierigen Situation zu befreien und das Geschehen wieder selbst in die Hand zu nehmen. Eine Mischung aus konsequenten Spielzügen und gelungenen Einzelaktionen machte die Neuburger in dieser Phase schwer berechenbar. In den letzten zehn Minuten nutzten die Neuburger Überzahlsituationen durch Zeitstrafen für die Rottenburger aus und konnten vorentscheidend davonziehen. Erst in der Schlussphase nahm die Konzentration etwas ab und die Rottenburger konnte noch drei Tore zum 23:26-Endstand erzielen. (kunz)

    TSV Neuburg: Hertel (TW), Benning (3), Habermeyer (3), Haberzettel (5), Huber, Kubitza (1), Lösch, Schlegl (1), Wiedemann (1), T. Wuka (11/1).

    Weibliche A-Jugend, Bezirksliga: SpVgg Deggendorf – TSV Neuburg 8:14: Das TSV-Team behielt auch gegen Deggendorf seine weiße Weste in der Bezirksliga. Die Neuburgerinnen bestimmten von Beginn an die Begegnung und standen sicher in der Abwehr. Vor allem Theresa Baranowski setzte immer wieder Treffer aus dem Rückraum und sicherte damit die 8:4-Pausenführung.

    In der zweiten Hälfte stellten die Gastgeberinnen die Abwehr um und lähmten damit die Angriffszüge der Neuburger. Abspielfehler häuften sich und gute Chancen wurden nicht genutzt. Deggendorf konnte auf 7:9 aufschließen, ehe die TSV-Spielerinnen das Heft wieder in die Hand nahmen. Patricia Stiglmair nutzte dies für Balleroberungen und schloss die daraus resultierenden Gegenstöße erfolgreich ab. Das TSV-Team verdiente sich den 14:8-Erfolg durch seine geschlossene Mannschaftsleistung und verteidigte die Tabellenführung. (rur)

    TSV Neuburg: Graf (TF), Schweinbeck, Kettner, Martin, Jessen, Baranowski (4), Wiesner (2), Schäfer (3), Stiglmair (5).

    Männliche C-Jugend, Bezirksliga Nord: DJK Eichstätt – TSV Neuburg 38:12: Gegen den spielerisch überlegenen Tabellenführer hielten die Neuburger zunächst gut mit. In der fünften Minute gelang Timo Ball der erste Treffer. Doch in den nächsten Minuten scheiterten die TSV-Buben immer wieder am starken Torhüter der DJK oder an der gut stehenden Abwehr. Auch eigene Fehler oder Unsicherheiten in der Verteidigung, führten zum Halbzeitstand von 19:3 für die DJK. In der zweiten Hälfte mobilisierten die Neuburger alle Kräfte und kamen besser ins Spiel. Schöne Spielzüge und Absprachen untereinander sorgten für einen guten Spielfluss und führten nunmehr öfter zum Erfolg für Neuburg. (ball)

    TSV Neuburg: Graßl (TW), L. Ball (1), J. Ball, Glasenapp, Glatt (1), T. Ball (9), Klöck (1), Schulz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden