Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Der Abwärtstrend geht weiter

Handball

Der Abwärtstrend geht weiter

    • |
    Die Handballer des TSV Neuburg, auf dem Bild (ab 2. von links) Christian Peschik und Uwe Käfer, haben es in der Bezirksliga derzeit nicht leicht.
    Die Handballer des TSV Neuburg, auf dem Bild (ab 2. von links) Christian Peschik und Uwe Käfer, haben es in der Bezirksliga derzeit nicht leicht. Foto: Archivfoto: xh

    Neuburg Nach der dritten Niederlage im vierten Spiel geht es für die Handballer des TSV Neuburg in der Bezirksliga weiter abwärts. In der Tabelle liegen die Herren nun auf dem achten Rang. Nur noch zwei Teams liegen hinter ihnen.

    Bezirksliga West: MBB SG Manching – TSV Neuburg 33:24: Eine desolate erste Halbzeit war der Hauptgrund für die Niederlage der TSV-Herren am vergangenen Wochenende in Manching. Ohne Engagement, lasch, ja fast schon leblos wirkten die Akteure des TSV in der Verteidigung. Und auch im Angriff lief es nicht wirklich besser. Es schien, als wollten die Neuburger Manchings Torwart regelrecht „warmschießen“ – selten das ein platzierter Wurf den Weg ins Tor fand. Einzig Björn Glasenapp erreichte trotz einer Schulterverletzung einigermaßen Normalniveau. Beim Stand von 11:19 ging es zur Halbzeitpause in die Kabine.

    Was eigentlich möglich gewesen wäre, zeigten die TSV’ler zu Beginn der zweiten Hälfte. Zehn Minuten lang spielten sie eine starke Abwehr und konnten bis auf 18:22 verkürzen, ehe sie wieder in den alten Trott zurückfielen und das Spiel erneut aus der Hand gaben. Zum eigenen Unvermögen kamen dann auch noch äußerst umstrittene Schiedsrichterentscheidungen, die vollends verhinderten, dass die Neuburger zurück ins Spiel fanden. Am Ende stand ein, auch in der Höhe verdienter, 33:24-Erfolg für die Manchinger. (heck)

    TSV Neuburg: Bauer (TW), C. Wuka (1), S. Wuka (1), Appel (2/1), Glasenapp (4), Bader (1), Heckl (1), Schlegl (3/1), Peschik (1), Endres (0/3), Schulz (2), Lindel, Käfer (1), Hunner (2).

    Männliche C-Jugend, Bezirksliga Nord: MBB SG Manching – TSV Neuburg 41:10: Allein die aktuellen Tabellenplatzierungen der beiden Kontrahenten, Manching auf Platz zwei und Neuburg auf Rang acht, ließen bereits erahnen, wer die Favoritenrolle innehatte. Doch was die TSV-Jungs dann erwartete, konnte niemand vorausahnen. Die Neuburger ließen sich von der harten Spielweise der überlegenen Gastgeber vollkommen verunsichern. Erst nach einer Auszeit von Trainer Thomas Ball fingen sich die TSV’ler und erzielten durch Timo Ball in der 15. Minute ihren ersten Treffer. Zur Halbzeit lagen sie dennoch bereits mit 5:22 zurück. Die deutliche Führung hielt Manching allerdings nicht davon ab, seine sehr körperbetonte, harte und bisweilen unfaire Gangart in der zweiten Hälfte weiter zu praktizieren. In den letzten vier Minuten mussten Luis Ball und Gabriel Glatt wegen zweier grober, nicht geahndeter Fouls, verletzt das Spielfeld verlassen, sodass nur noch vier Neuburger Feldspieler auf dem Platz standen. Torhüter Moritz Graßl konnte zwar alle Siebenmeter gegen seine Mannschaft entschärfen, war aber gegen die restlichen Angriffe machtlos. (aba)

    TSV Neuburg: Graßl (TW), P. Glasenapp (2/2), L. Ball, Glatt (1), J. Ball, Schulz, T. Ball (5).

    Männliche C-Jugend, Bezirksklasse Mitte: SG Moosburg – TSV Neuburg 30:22: Besser als es das Ergebnis ausdrückt, zog sich die zweite C-Jugendmannschaft des TSV in Moosburg aus der Affäre, nachdem sie wieder nur mit vier Feldspielern antreten konnte. Nach einer kämpferisch und spielerisch überzeugenden Leistung mussten sie sich erst gegen Ende des Spieles deutlich mit 30:22 der SG geschlagen geben. Vor allem in der ersten Spielhälfte hielten die Neuburger das Spiel weitestgehend offen. Zwar führten die Gastgeber stets mit zwei, drei Toren, konnten sich aber dank der guten Trefferquote vor allem von Lukas Leger nie weiter absetzen. Im Tor verhinderte Dominik Höpfinger mehrmals einen höheren Rückstand. Auch nach dem Wechsel zeigten die Neuburger viel Moral, immer wieder konnten sich Patrick Höpfinger und Luca Kolb in gutem Zusammenspiel durchsetzen und den zwischenzeitlich etwas angewachsenen Vorsprung der Moosburger wieder verkürzen. Allerdings merkte man im Laufe des weiteren Spieles den Neuburgern den Kräfteverschleiß an. Am Ende konnten Christof Walter und erneut Lukas Leger den Rückstand noch etwas verringern. (uko)

    TSV Neuburg: D. Höpfinger (TW), P. Höpfinger (5), Kolb (4), Leger (12), Walter (1).

    Erstes Turnier für Handball-Minis

    Sichtlich nervös, aber hoch motiviert traten die jüngsten TSV-Handballer zu ihrem ersten Turnier bei der DJK Eichstätt an. Nach drei Siegen gegen die MBB SG Manching (4:3), den TSV Gaimersheim (4:1) und die HG Ingolstadt (3:2) unterlag Neuburg im vierten Spiel der zweiten Mannschaft des TSV Gaimersheim mit 3:7. Auch die letzte Partie des Turniers gegen die Gastgeber ging mit 1:9 verloren. (aba)

    TSV Neuburg: Hiebl (TW), Wellmann (1), Gerstner (5), Leinfelder, Bär (5), Fischer (1), V. Ball (3), Holland, Rogler, Koch, Martin.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden