Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Auf der Überholspur

Handball

Auf der Überholspur

    • |
    Bernhard Heckl (vorne) und der TSV Neuburg zogen im Spiel und in der Tabelle an der MBB SG Manching vorbei.
    Bernhard Heckl (vorne) und der TSV Neuburg zogen im Spiel und in der Tabelle an der MBB SG Manching vorbei. Foto: Archivfoto: Xaver Habermeier

    Neuburg Einen „Big Point“ landeten Neuburgs Handball-Herren im Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn und rückten in der Tabelle auf den sechsten Platz vor. Ihre ersten Punkte in der Rückrunde holten die A-Junioren. Spannung pur bot die zweite C-Jugend im Spiel gegen Moosburg.

    Herren, Bezirksliga West: TSV Neuburg – MBB SG Manching 28:26: Von Beginn an zeigten die TSV’ler, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Die ersten Minuten waren von den beiden Defensivreihen geprägt, im Angriff fehlte den Neuburgern noch das nötige Quäntchen Glück. In der Abwehr jedoch ließen sie, auch dank eines erneut bärenstarken Ersatzkeepers Dietmar Wuka, nichts anbrennen. Eine zwischenzeitliche Drei-Tore-Führung egalisierten die Gäste zur Pause zum 10:10.

    Eine völlig andere Halbzeit bot sich den zahlreichen Zuschauern in der zweiten Hälfte. Beide Mannschaften suchten ihr Heil nun in der Offensive, wobei die Neuburger die ersten 15 Minuten klar dominierten. Besonders ins Rampenlicht spielte sich dabei Uwe Käfer auf der vorgezogenen Position, der immer wieder Manchinger Pässe abfing und damit Tore für den TSV einleitete. Beim 19:14 schien die Partie entschieden.

    Doch nun häuften sich die Fehlwürfe auf Neuburger Seite und auch in der Abwehr ging man zu lax auf die Gegner, so dass der Vorsprung binnen zehn Minuten verspielt war (20:20). In dieser Phase bewies die Mannschaft jedoch einmal mehr Moral und Kampfgeist. Die zwischenzeitliche Manchinger Führung (24:25) glich man aus und schaffte durch zwei Gegenstöße sogar das 28:25. Das letzte Tor gehörte den Gästen, war aber nicht mehr relevant. (heck)

    T.V Neuburg: Wuka D. (T.), F. Wuka (5), C. Wuka (1/4), S. Wuka (1), T. Wuka, Heckl, Lindel (1), Hunner, Schlegl (2), Endres (2), Glasenapp (6), Käfer (1), Appel (3), Bader (3).

    Männliche A-Jugend, Bezirksliga: TSV Neuburg – SC Freising 42:29: Das Spiel selbst in die Hand zu nehmen – das galt es nach der bitteren Heimspielniederlage gegen den TSV Karlsfeld. So gelang es mittels einer agilen Abwehrarbeit, den Spielfluss der Gäste aus Freising von Beginn an ein ums andere Mal zu stören und schon nach knapp zehn Minuten stand es verdientermaßen 8:1. Bis zur Halbzeit hielt Neuburg das hohe Niveau aufrecht und führte zur Pause mit 22:13.

    In Hälfte zwei konnten die Freisinger den Rückstand zunächst reduzieren (26:21), bevor die TSV’ler selbst wieder geduldiger und konzentrierter agierten. Nachdem die nur zu siebt angetretenen Freisinger nach einer Disqualifikation ab der 45. Minute in Unterzahl spielen mussten, entwickelte sich in der Schlussviertelstunde eine einseitige Partie zugunsten der Neuburger, die dank eines kollektiv überzeugenden Auftrittes das Spiel letztendlich für sich entschieden. (kunze)

    TSV Neuburg: Hertel (TW), Benning (5), Habermeyer (9), Haberzettel (5), Kubitza (1), Lösch, Schlegl (6), Wiedemann (1), Wuka (15/2).

    Männliche C-Jugend, Bezirksliga Nord: TSV Neuburg – MBB SG Manching 17:32: Die TSV-Jungs starteten eher verhalten in die Partie. Erst beim Stand von 0:5 gelang Gabriel Glatt der Befreiungstreffer zum 1:5. Von da an steigerten sich die C-Jugendlichen immer weiter, doch jedes erzielte Tor wurde sogleich mit einem Gegentor der Manchinger bestraft. Zur Pause stand es 9:16.

    Zu Anfang der zweiten Hälfte stellten die Manchinger kurzzeitig auf eine 6:0-Abwehr um. Die Neuburger dagegen behielten ihre, für die C-Jugend übliche, offene Deckung bei und boten so den Gästen eine einfachere Angriffsfläche. Durch schön herausgespielte Chancen gelangen den Neuburgern zwar noch einige Treffer, doch diente dies nur zur Ergebniskosmetik. (aba)

    TSV Neuburg: Graßl (TW), J. Ball (3), Glasenapp (1/1), Glatt (5), T. Ball (5/2), Klöck, Schulz.

    Männliche C-Jugend Bezirksliga Mitte: TSV Neuburg II – SG Moosburg 24:24: Die Gäste aus Moosburg gingen zwar schnell in Führung, jedoch schafften es die Neuburger immer wieder heranzukommen. Fehler in der TSV-Abwehr und ungenaue Würfe im Angriff sorgten allerdings für einen 11:13-Rückstand zur Pause.

    Die zweite Hälfte startete ebenso ausgeglichen. Moosburg ging in Führung und Neuburg kämpfte sich immer wieder heran. Erst nach etwa 15 Minuten gelang es den TSV’lern, sich mit zwei Toren abzusetzen. Doch anscheinend fühlten sie sich schon als Sieger und machten Fehler, die die Gäste zu ihren Gunsten nutzen konnten. Erst fünf Minuten vor Spielende und beim Stand von 21:24 brachte Timo Ball Neuburg mit zwei schnellen Toren wieder heran. Philipp Michel gelang schließlich kurz vor dem Schlusspfiff noch der Ausgleichstreffer. (aba)

    T.V Neuburg: D. Höpfinger (T.), P. Höpfinger (8), Leger (4), Roßkopf, Michel (4), Reichard, Walter, T. Ball (4/2), Graßl (2), Klöck.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden