Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Turniere als Standortbestimmung

Fußball

Turniere als Standortbestimmung

    • |
    Greifen beim Jubiläumsturnier in Ehekirchen gleich im Eröffnungsspiel gegen den TSV Ober-/Unterhausen ins Geschehen ein: Christian Detter (links) und der SV Klingsmoos.
    Greifen beim Jubiläumsturnier in Ehekirchen gleich im Eröffnungsspiel gegen den TSV Ober-/Unterhausen ins Geschehen ein: Christian Detter (links) und der SV Klingsmoos. Foto: Foto: Xaver Habermeier

    Neuburg Abstinenz in Sachen Fußball? Von wegen! Auch an diesem Wochenende nutzen zahlreiche Mannschaften die Möglichkeit, sich bei Testspielen oder Turnieren im Hinblick auf die neue Saison entsprechend in Schwung zu bringen. Vor allem in Ehekirchen, Sinning, Sandizell und Oberndorf ist dabei einiges geboten.

    l50 Jahre FC Ehekirchen: Insgesamt acht Mannschaften kämpfen heute und morgen um die Siegprämie von insgesamt 750 Euro, wobei alleine 400 Euro auf das Konto des Gewinners wandern. Kein Wunder also, dass diese Veranstaltung hervorragend besetzt ist. Während am Samstag die vier Viertelfinalpaarungen SV Klingsmoos gegen TSV Ober-/Unterhausen, SV Ludwigsmoos gegen TSG Untermaxfeld, SC Rohrenfels gegen TSV Pöttmes und FC Ehekirchen gegen FC Illdorf auf dem Programm stehen (die Spielzeit beträgt jeweils 2 x 30 Minuten), finden am Sonntag die Platzierungs- beziehungsweise Endspiele statt.

    „Natürlich ist es ’nur’ ein Vorbereitungsturnier. Nachdem wir allerdings vor heimischer Kulisse spielen, wollen wir uns auch möglichst erfolgreich präsentieren“, erklärt Ehekirchens neuer Spielertrainer Holger Schafnitzel. Seit 28. Juni hat der ehemalige Pöttmeser die FCE-Truppe nun unter seinen Fittichen – und die ersten Eindrücke seien „überaus positiv. Wir haben eine junge und hungrige Mannschaft, die im Training immer Vollgas gibt und auch lernwillig ist“. Auch die beiden ersten Vorstellungen seiner Truppe in den Toto-Pokal-Partien gegen den SV Bayerdilling (9:0) und zuletzt SC Mühlried (2:5) seien laut Schafnitzel „absolut in Ordnung“ gewesen. „In der zweiten Halbzeit gegen Mühlried sind wir dann eingebrochen, da wir in den Trainingseinheiten zuvor sehr hart gearbeitet haben“, so der FCE-Übungsleiter weiter, für den es im Übrigen die erste Trainer-Station im Herren-Bereich ist. „Nachdem ich jedoch beim TSV Pöttmes schon fünf Jahre als Jugendtrainer tätig war, habe ich jetzt kein komplettes Neuland betreten“, meint Schafnitzel, dem die neuen Aufgaben jedenfalls „großen Spaß“ bereitet.

    Comeback von

    Daran ändere auch die Tatsache, dass mit Christopher Specht und Johannes Lehnbaur in der Hinrunde zwei Stammkräfte nicht zur Verfügung stehen werden (beide studieren für ein halbes Jahr im Ausland), nichts. Zumal im Gegenzug Andreas Meitinger, der in der vergangenen Saison wegen eines in der Vorbereitung zugezogenen Kreuzbandrisses zum Zuschauen verurteilt war, sein Comeback feierte.

    lTrainingsplatz-Eröffnung SV Sinning: Ganz im Zeichen des Fußballs steht das Wochenende auch beim SV Sinning. Während heute ein Turnier der D-Junioren (ab 12 Uhr mit der SG Sinning, SC Rohrenfels, SV Wagenhofen und SC Ried) sowie C-Jugend (ab 15 Uhr mit SG Sinning, SV Feldheim, JFG Neuburg und SC Rohrenfels) ausgetragen wird, kommen die Herren-Mannschaften am Sonntag ab 13 Uhr zu ihrem Recht. Teilnehmen daran werden der TSV Ober-/Unterhausen, SC Rohrenfels, SV Wagenhofen und SV Sinning, wobei die Paarungen erst unmittelbar vor Turnierbeginn auf dem Spielfeld ausgelost werden. Gegen 20 Uhr findet dann die Pokalverleihung mit anschließendem Festausklang statt.

    l50-jähriges Jubiläumsturnier DJK Sandizell: Insgesamt acht Mannschaften – aufgeteilt in zwei Gruppen – spielen am Wochenende den Siegerpokal in Sandizell aus. Während sich in der Gruppe A die DJK Langenmosen, DJK Brunnen, BSV Berg im Gau und SV Hörzhausen gegenüberstehen, bekommt es Gastgeber DJK Sandizell in der Gruppe B mit dem SC Mühlried, BC Aresing und SV Steingriff zu tun. Die Vorrundenspiele am heutigen Samstag beginnen um 13.30 Uhr, wobei um 18 Uhr noch ein Einlagematch der DJK-Frauen gegen den TSV Pfersee auf dem Programm steht. Am Sonntag finden dann die Partien um Platz sieben und fünf um 14 Uhr statt, während des „kleine Finale“ um 15 Uhr ausgetragen wird. Nach einem Einlagespiel der Sandizeller Bambinis (16 Uhr) kommt es um 17.15 Uhr zum mit Spannung erwarteten Endspiel, wobei der Ball mittels Fallschirm eingeflogen wird.

    lLechrainpokal in Oberndorf: Das Turnier um den Lechrain-Wanderpokal der Schlossbrauerei Unterbaar hat eine lange Tradition. An diesem Wochenende findet die Veranstaltung zum ersten Mal in Oberndorf statt. Während am Samstag ab 13 Uhr die Vorrundenspiele bestritten werden, beginnen am Sonntag um die gleiche Uhrzeit die Finalpartien. Als Turnierfavoriten werden das Rainer Bezirksoberliga-Team und der Titelverteidiger aus Meitingen eingestuft. Doch auch die beiden Bezirksliga-Absteiger aus Thierhaupten und Oberndorf rechnen sich Chancen aus.

    Für die restlichen Teams aus Baar, Bayerdilling, Echsheim und Holzheim wäre das Erreichen des Halbfinals bereits ein Erfolg. Da dieser sportliche Wettkampf in das Oberndorfer Sommernachtsfest eingebettet ist, zeigt sich der Gastgeber großzügig und bietet den Fans freien Eintritt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden