Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: So läuft die Landesliga-Relegation

Fußball

So läuft die Landesliga-Relegation

    • |

    Neuburg Die Fußball-Region fiebert einem möglichen Relegationsduell zwischen dem FC Ehekirchen und dem VfR Neuburg entgegen. Während der FCE sicher mit dabei ist, können die Lilaweißen die Teilnahme mit einem Heimsieg gegen den SC Bubesheim am morgigen Samstag (15 Uhr) perfekt machen.

    13 Vereine aus den Landesligen sowie 15 Vereine aus den Bezirksligen spielen insgesamt sieben Plätze in den Landesligen aus.

    Die Releganten der Landes- und Bezirksligen werden für die Relegation nach geografischen, spieltechnischen und verkehrstechnischen Gesichtspunkten in sieben Vierer-Gruppen eingeteilt.

    Zuerst werden in den regionalen Gruppen zu den Bezirksligisten die Landesligisten zugelost. Verbleibende Bezirksligisten beziehungsweise Landesligisten werden anschließend gegeneinander gelost, wobei der niederklassige beziehungsweise erstgezogene Verein im Hinspiel Heimrecht besitzt.

    - Welche Mannschaft in den Spielen der ersten und zweiten Runde zuerst Heimrecht hat, ergibt sich wie folgt:

    a.) der niederklassige Verein

    b.) bei Gleichklassigkeit der erstgezogene Verein

    c.) im Modus erstgenannter Verein

    Die Spielpaarungen werden vom Verbands-Spielausschuss ausgelost und amtlich bekannt gegeben.

    - Die beiden Sieger der ersten Runde spielen in jeder Gruppe gegeneinander in der zweiten Runde.

    - Die Verlierer der ersten und zweiten Runde verbleiben in der Bezirksliga beziehungsweise steigen in diese ab.

    - Die jeweiligen Sieger der zweiten Runde werden in die Landesliga eingereiht.

    - Die Relegationsspiele werden im „Europa-Cup“-Modus in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Auswärts erzielte Tore zählen bei Punkt- und Torgleichheit doppelt. Ist auch dann noch kein Sieger ermittelt, wird das Rückspiel um zwei Mal 15 Minuten verlängert. Sollte danach auch noch keine Entscheidung gefallen sein, wird der Sieger durch Elfmeterschießen ermittelt.

    Die Auslosung der ersten Runde erfolgt am Sonntag ab 10.30 Uhr und wird auf der Facebook-Seite des Bayerischen Fußball-Verbandes „live“ übertragen.

    Das Hin- und Rückspiel der ersten Runde wurden auf Donnerstag, 25. Mai (18 Uhr), und Sonntag, 28. Mai (16 Uhr), terminiert. Die Partien der zweiten Runde finden dann am Donnerstag, 1. Juni (18.30 Uhr), und Sonntag, 4. Juni (16 Uhr), statt. Bezüglich der Anstoßzeiten kann es an den jeweiligen Tagen noch Veränderungen geben. (disi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden