Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Schulen ermitteln ihre Kreismeister

Fußball

Schulen ermitteln ihre Kreismeister

    • |
    Die beiden Siegerteams bei den dritten und vierten Klassen: die Turniersieger aus Bergheim (hinten) und das Team aus Berg im Gau.
    Die beiden Siegerteams bei den dritten und vierten Klassen: die Turniersieger aus Bergheim (hinten) und das Team aus Berg im Gau.

    Bereits zum 18. Mal war die Sporthalle Karlshuld der Austragungsort für die Kreismeisterschaften im Hallenfußball für Schulmannschaften. An vier Tagen kämpften in den vier verschiedenen Alterskategorien insgesamt 38 Schulteams um die begehrten Titel und Pokale, die von den Sparkassen aus Neuburg und Schrobenhausen gestiftet wurden.

    Neuburger Finale bei den Jüngsten

    Den Auftakt bildeten wie immer die Teams aus den ersten und zweiten Jahrgangsstufen. Neun Schulen gingen an den Start. In der Fünfergruppe setzte sich in der Vorrunde die Mannschaft der Grundschule Neuburg-Ost souverän durch, gefolgt von den Altersgenossen der Grundschule im Englischen Garten. In der Vierergruppe dominierte die Grundschule aus Rennertshofen das Geschehen, gefolgt von den Gastgebern aus Karlshuld. Im Halbfinale setzte sich Neuburg-Ost mit einem sicheren 2:0 gegen Karlshuld durch und Neuburg im Englischen Garten behielt mit 3:2 gegen Rennertshofen die Oberhand. Im rein Neuburger Endspiel stand es nach regulärer Spielzeit 2:2, sodass ein Siebenmeterschießen notwendig wurde. Hier hatte das Team von Neuburg-Ost die stärkeren Nerven und holte sich durch ein 6:5 den Titel.

    - Jahrgangsstufen 1+2: 1. Neuburg-Ost; 2. Neuburg Englischer Garten; 3. Rennertshofen; 4. Karlshuld; 5. Berg im Gau; 6. Neuburg-Schwalbanger; 7. Bergheim; 8. Oberhausen; 9. Karlskron.

    Die kleinste Schule trumpft groß auf

    Gleich 13 Schulen wollten bei den dritten und vierten Klassen den Titel holen. Es wurde in drei Dreier- und einer Vierer-Gruppe gespielt. In den beiden Halbfinals setzte sich Berg im Gau gegen Oberhausen durch und Bergheim schickte Neuburg-Ost ins kleine Finale. Im Endspiel behielt die kleinste teilnehmende Schule aus Bergheim verdient mit einem 4:2-Sieg gegen Berg im Gau die Oberhand und wurde erstmals Turniersieger.

    - Jahrgangsstufen 3+4: 1. Bergheim; 2. Berg im Gau; 3. Oberhausen; 4. Neuburg-Ost; 5. Karlshuld; 6. Rennertshofen; 7. Weichering; 8. Karlskron; 9. Neuburg im Engl. Garten; 10. Aresing; 11. Neuburg-Schwalbanger; 12. Burgheim; 13. Ehekirchen.

    Descartes-Gymnasium triumphiert erneut

    Bei den fünften und sechsten Klassen wetteiferten sieben Mittelschulen eine Realschule und zwei Gymnasien um die Kreismeisterkrone. In der Gruppe A hatten sich das Descartes-Gymnasium und die Mittelschule Neuburg für das Halbfinale qualifiziert, während in der Gruppe B die Mittelschule Schrobenhausen und das Gymnasium aus der Lenbachstadt die Halbfinals erreichten.

    Dort ging es dann äußerst spannend zu. Das Descartes-Gymnasium behielt mit einem 2:1-Sieg gegen die Mittelschule Schrobenhausen knapp die Oberhand und die Mittelschule Neuburg rang das Gymnasium Schrobenhausen mit einem ebenso knappen 3:2-Sieg nieder. Im Endspiel bot die Mittelschule Neuburg dem Descartes-Gymnasium lange Zeit Paroli. Erst in der letzten Minute gelangen den Gymnasiasten die beiden entscheidenden Treffer zum 4:2-Sieg und zum erneuten Titelgewinn. Im Schrobenhausener Duell um Platz drei behielt das Gymnasium mit 3:2 die Oberhand gegen die Mittelschule.

    - Jahrgangsstufen 5+6: 1. Descartes Gymnasium; 2. Mittelschule Neuburg; 3. Gymnasiums Schrobenhausen; 4. Mittelschule Schrobenhausen; 5. Paul-Winter-Realschule Neuburg; 6. Ehekirchen; 7. Karlshuld; 8. Rennertshofen¸9. Karlskron; 10. Aresing.

    Ehekirchener Mädchen beweisen starke Nerven

    Den Abschluss, der vom Hausmeisterehepaar Eichlinger erneut perfekt organsierten Turniertage bildeten die Mädchen der dritten und vierten Jahrgangsstufen. Hier hatten sechs Schulen gemeldet. In der Gruppe A musste der Sieger durch ein Siebenmeter-Schießen ermittelt werden. Dabei setzte sich Ehekirchen deutlich mit 3:0 gegen die Mädchen von Neuburg-Schwalbanger durch. In der Gruppe B dominierten die Mädchen aus Oberhausen mit zwei Siegen. Durch die bessere Tordifferenz schaffte das Team aus Berg im Gau ebenfalls den Sprung ins Halbfinale.

    Nach einem spannenden Spiel und einem 1:1 musste erneut durch ein Siebenmeterschießen zwischen Neuburg-Schwalbanger und Oberhausen der Finalteilnehmer ermittelt werden. Auch hier scheiterten die Mädchen vom Schwalbanger an ihren Nerven und mussten Oberhausen den Vortritt lassen. Im zweiten Halbfinale setzte sich Ehekirchen mit 2:0 gegen Berg im Gau durch. Im Spiel um Platz drei behielt Neuburg-Schwalbanger durch ein 5:1 gegen Berg im Gau deutlich die Oberhand.

    Nach einem ausgeglichenen Finalspiel musste der Sieger erneut durch Siebenmeterschießen ermittelt werden. Am Ende durften die Mädchen aus Ehekirchen jubeln, denn sie behielten mit 4:3 die Oberhand.

    - Mädchen, Jahrgangsstufe 3+4: 1. Ehekirchen; 2. Oberhausen; 3. Neuburg-Schwalbanger; 4. Berg im Gau; 5. Karlshuld; 6. Burgheim.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden