Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Relegation: Endlich Sommerpause – oder doch nicht?!

Fußball-Relegation

Endlich Sommerpause – oder doch nicht?!

    • |
    Trifft mit dem VfR Neuburg auf Burgau: Trainer Peter Krzyzanowski.
    Trifft mit dem VfR Neuburg auf Burgau: Trainer Peter Krzyzanowski. Foto: Foto: xh

    Neuburg Für die meisten Fußball-Vereine in der Region hat am gestrigen Sonntag gegen 16.45 Uhr die wohlverdiente Sommerpause begonnen. Einzige Ausnahme bilden die Klubs, die in der Relegation – sei es in Sachen Auf- oder Abstieg – noch eine „Zusatzschicht“ einlegen dürfen beziehungsweise müssen.

    Die Neuburger Rundschau fasst die Entscheidungen von der schwäbischen Bezirksliga bis hinunter zur B-Klasse zusammen:

    Bezirksliga Nord

    Als Meister und Vizemeister steigen der TSV Dinkelscherben und TSV Wertingen in die BezirksoberligaSchwaben auf. Etwas komplizierter geht es dagegen beim Thema Abstieg zu. Während die beiden Letzten, SC Altenmünster (15.) und SV Thierhaupten (16.) den Gang in die Kreisliga antreten müssen, wird der dritte Absteiger noch gesucht. Kurios: Mit dem SV Ettenbeuren (12.), VfRJettingen (13.) und VfB Oberndorf (14.) weisen gleich drei Teams jeweils 33 Punkte auf. Dieses Trio muss nun zunächst in einer Art „Vorqualifikation“ den dritten Direktabsteiger sowie den Relegations-Teilnehmer ermitteln. Der „lachende Dritte“ hat Platz zwölf und somit das rettende Ufer erreicht (siehe auch Hauptsport).

    Kreisliga Ost

    Künftig in der Bezirksliga Schwaben wird der Kreisliga-Meister FC Stätzling vertreten sein. Ihm folgen kann der VfR Neuburg, der an der Aufstiegs-Relegation teilnimmt. Auch im Abstiegskampf ist nach dem 30. Spieltag noch keine endgültige Entscheidung gefallen. Zwar werden der TSV Täfertingen und TSV Gersthofen 2 künftig in der Kreisklasse vertreten sein. Wer mit ihnen dieses Schicksal auf direktem Weg teilen muss oder sich mittels Relegation noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen kann, wird in einem Ausscheidungsmatch zwischen den punktgleichen TSV Herbertshofen (13.) und SV Straß (14.) ermittelt.

    Kreisklasse Neuburg

    Die sofortige Rückkehr in die Kreisliga Ost kann der SV Klingsmoos feiern. Der Zweite TSV Ober-/Unterhausen muss den Umweg über die Relegation nehmen, um sich diesen Traum ebenfalls zu erfüllen. Lange Gesichter gibt es dagegen beim SV Grasheim, SV Weichering und SV Bertoldsheim, die in der kommenden Saison ihr Glück in der neu geschaffenen A-Klasse versuchen müssen.

    B-Klasse Neuburg/Ost

    Bereits einen Spieltag vor dem Saisonende machte der FC Zell/Bruck in der B-Klasse Neuburg sein Meisterstück und konnte den Aufstieg in die Kreisklasse feiern. Dahinter kam die „Zweite“ der DJK Langenmosen ins Ziel, die den Zellern nur allzu gerne über die Relegation in die Kreisklasse folgen würde. Den „kleinen Aufstieg“ konnten hingegen der SV Ludwigsmoos (3.), SV Wagenhofen (4.), FC Staudheim (5.), SV Echsheim (6.), DJK Brunnen (7.) und SC Ried (8.) feiern, die allesamt künftig in der A-Klasse auf Punktjagd gehen werden.

    Das Geschehen in der B-Klasse Ost wurde vom Meister und Kreisklassen-Aufsteiger VfR Neuburg 2 dominiert. Als Zweiter darf sich der Kissinger SC 2 an der Aufstiegs-Relegation versuchen. Den Sprung in die A-Klasse haben die zweiten Vertretungen des BC Adelzhausen, BC Rinnenthal, SV Thierhaupten, FC Gerolsbach, TSV Herbertshofen und VfL Ecknach geschafft.

    Relegation im Überblick:

    lAufstieg in die Bezirksliga Nord:

    Spiel 1: TSV Burgau – VfR Neuburg (Fr., 10.6., 18.30 Uhr; Donauwörth)

    Spiel 2: TSV Hainsfarth – SV Ettenbeuren/VfR Jettingen/VfB Oberndorf (Fr., 10.6., 18.30 Uhr; Ort noch offen)

    Spiel 3: Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2 (Di., 14.6.; 18.30 Uhr; Ort noch offen) – Gewinner spielt in der Bezirksliga Nord

    lAufstieg in die Kreisliga Ost:

    Platzierungsspiel: SV Straß – TSV Herbertshofen (Mi., 1.6., 18.30 Uhr, Holzheim)

    Spiel 1: SC Mühlried – TSV Ober-/Unterhausen (Sa., 4.6.., 17 Uhr; Pöttmes)

    Spiel 2: Straß/Herbertshofen – SSV Margertshausen (Sa., 4.6., 17 Uhr; Ort noch offen)

    Spiel 3: Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2 (Mi., 8.6., 18.30 Uhr; Ort noch offen) – Gewinner spielt in der Kreisliga Ost

    lAufstieg in die Kreisklasse:

    Spiel 1: Türkenelf Schrobenhausen – DJK Langenmosen 2 (Fr., 3.6., 18.30 Uhr; Sandizell)

    Spiel 2: TSV Meitingen 2 – Kissinger SC 2 (Fr., 3.6., 18.30 Uhr; Sportanlage der TSG Augsburg)

    Spiel 3: Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2 (Di., 7.6., 18.30 Uhr; Ort noch offen)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden