Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Mit Elan in eine erfolgreiche Zukunft

Fußball

Mit Elan in eine erfolgreiche Zukunft

    • |
    Strahlende Gesichter: Bürgermeister Karl Seitle (rechts) gratuliert dem Vorstand der JFG Donaumoos 08 mit dem Vorsitzenden Michael Lederer (links) an der Spitze zur (Wieder-)Wahl.
    Strahlende Gesichter: Bürgermeister Karl Seitle (rechts) gratuliert dem Vorstand der JFG Donaumoos 08 mit dem Vorsitzenden Michael Lederer (links) an der Spitze zur (Wieder-)Wahl. Foto: Uwe Kühne

    Alles andere als die Wiederwahl des gesamten Vorstandes der Junioren-Förder-Gemeinschaft (JFG) Donaumoos 08 wäre eine Überraschung gewesen. Folglich wurde Michael Lederer als 1. Vorsitzender wieder an die Spitze des neunköpfigen Vorstandes gewählt. Neu als 2. Vorsitzender ist Bernhard Brosi, da der bisherige Amtsinhaber Herbert Müller (Grasheim) nicht wieder kandidiert hatte.

    Um seine Aufgaben bestmöglich erfüllen zu können, wurde dem fünfköpfigen „engeren“ ein vierköpfiger „erweiterter Vorstand“ hinzugewählt (siehe Kasten). „Es war für den Vorstand ein ereignisreiches Jahr, das von vielen Gesprächen mit den Stammvereinen SV Karlshuld und SV Grasheim geprägt war“, bilanzierte Lederer in seinem Rechenschaftsbericht die Bemühungen, die Zusammenarbeit auf eine gesunde Basis zu stellen. Bei der Gründung der JFG hatten die damals Verantwortlichen zwar alles mündlich geregelt, aber auf eine schriftliche Vereinbarung verzichtet. Diese wurde nun im August 2016 nachgeholt und einstimmig von den Mitgliedern gebilligt.

    Danach gehören zum Gesamtvorstand der JFG der JFG-Vorstand sowie die Fußball-Abteilungs- und Jugendleiter der Stammvereine. In die Vertreterversammlung werden die beiden sportlichen Leiter der JFG sowie die Abteilungs- und Jugendleiter entsandt. Ansprechpartner für die JFG sind beim SV Karlshuld Christian Knöferl und beim SV Grasheim Manfred Vogelsang. Mit dem Sportverein Berg im Gau wurden Gespräche über einen Beitritt zur JFG begonnen, die aber noch zu keinem abschließenden Ergebnis geführt hätten, so Lederer.

    Nicht vergessen wurde auch die Förderung des Vereinslebens für die gesamte JFG-Familie, die von der stilvollen Weihnachtsfeier bis zum Ausflug in den Europapark Rust reichte. Vom 27. Juli bis 2. August war die A-Jugend in der Partnergemeinde Beska und gewann mit 3:2 erstmals gegen die Jugendmannschaft von Hajduk Beska. Die C-Jugend besuchte im Frühjahr ein Trainingslager in Inzell. Dank Jugendleiter Philipp Resch partizipiert die JFG zudem von der Partnerschaft des SVK mit dem FC Ingolstadt, sodass auch deren Trainer an den angebotenen Weiterbildungen teilnehmen können. Für 2017 stehen wieder Trainingscamps für die Jugend und ein Ein-Tages-Ausflug auf dem Plan. Auch mit den Sportvereinen der Stadt Schwetzingen, mit der Karlshuld eine Partnerschaft eingegangen ist, werden Gespräche über eine Zusammenarbeit geführt.

    Den sportlichen Rückblick über die Saison 2015/16 gab der sportliche Leiter Alexander Hemauer. Die JFG war mit sechs Mannschaften (D2, D1, C2, C1, B- und A-Jugend) im Spielbetrieb vertreten. Sechs Hallenturniere wurden durchgeführt, wovon die D2-Junioren ihr eigenes und die D1-Jugend das Turnier des Kreisjugendringes gewannen. In der laufenden Saison sind fünf Teams im Spielbetrieb. Bürgermeister Karl Seitle, der auch die Wahl leitete, gratulierte der JFG Donaumoos zu ihrer erfolgreichen Jugendarbeit, die wichtig sei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden