Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball II: Trainingspensum ist spürbar

Fußball II

Trainingspensum ist spürbar

    • |
    Beim SV Karlshuld gibt es zahlreiche Neuzugänge. Aber auch das Karlshulder Nachwuchstalent Max Seitle drängt sich für höhere Aufgaben auf.
    Beim SV Karlshuld gibt es zahlreiche Neuzugänge. Aber auch das Karlshulder Nachwuchstalent Max Seitle drängt sich für höhere Aufgaben auf. Foto: Roland Geier

    Karlshuld Nach zwei Wochen Vorbereitung ist Tobias Luderschmid mit dem Leistungsstand seiner Spieler vom SV Karlshuld zufrieden. Am Wochenende war der Fußball-Bezirksligist gleich an zwei Tagen im Einsatz.

    Am Samstag standen zwei Partien über jeweils 45 Minuten beim Kunstrasen-Cup bei der DJK Ingolstadt an. Am gestrigen Sonntag gastierte die DJK Langenmosen bei den Möslern zu einem Härtetest. In einem sehr intensiv geführten Freundschaftsspiel gewann der oberbayerische Bezirksligist mit 2:0. „Wir haben in der ersten Halbzeit viel Tempo gemacht und den Ball ganz manierlich laufen lassen. So wie wir es uns vorgenommen haben“, lobte Trainer Luderschmid.

    Dass seine Schützlinge in den zweiten 45 Minuten dann eine klare Struktur vor dem Tor vermissen liesen, führte der 32-Jährige darauf zurück, dass einfach die Kraft nachgelassen hatte. Das sei verständlich, denn seine Jungs seien den Umfang von fünf Trainingseinheiten pro Woche noch nicht gewohnt, erklärte Luderschmid den Kräfteverschleiß in der zweiten Halbzeit.

    Der Chefcoach der Grünhemden musste gegen Langenmosen nur auf Bastian Blabl verzichten. Karlshuld begann couragiert gegen die Gäste, die recht tief standen und massiert verteidigten. Bereits nach sieben Minuten wurde der Angriffsschwung der Grünhemden belohnt, als Michael Rößler aus dem Halbfeld heraus vor das Tor flankte und Tobias Eberle zur 1:0-Führung einköpfte. Karlshuld bestimmte weiterhin den Takt und erspielte sich gute Tormöglichkeiten. Verdient geriet die DJK, die in der Abwehr Schwerstarbeit verrichten musste, kurz vor dem Seitenwechsel mit 0:2 in Rückstand. SVK-Kapitän Christopher Naeder nickte nach einen Eckstoß von Silvio Smoljic ein. Trotz einiger Möglichkeiten im zweiten Durchgang wurde das Spiel der Gastgeber zerfahrener und die DJK konnte die Partie in der Schlussphase sogar ausgeglichen gestalten.

    Müde Beine beim Kunstrasen-Cup in

    Die frühlingshaften Temperaturen hatten dem SV Karlshuld am Samstag beim Kunstrasen-Cup der DJK Ingolstadt offensichtlich müde Beine gemacht. Luderschmid mischte personell kräftig durch und nach den vielen Auswechslungen war ein Bruch im Spiel der Grünhemden spürbar. Ein dankbarer Gegner war im ersten Spiel der Fünfte der Kreisliga Donau/Isar, der TSV Oberhaunstadt. Nico Ledl, David Ibraimovic und Jogi Hahn schossen ein ungefährdetes 3:0 heraus. Im Nachhinein aber rächte es sich, dass die Mösler zu viele Torchancen leichtfertig vergaben. In der zweiten Partie reichte es trotz 1:0-Führung durch David Ibraimovic nur zu einem 1:1 gegen den Kreisklassen-Dritten SV Türkisch Ingolstadt. Da die Türken Oberhaunstadt mit 5:0 besiegten, geht es am kommenden Samstag für den SVK nur noch um Platz vier bis sechs. (rolg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden