Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Der „doppelte“ Wolfgang Rückel

Fußball

Der „doppelte“ Wolfgang Rückel

    • |
    Steigt wieder ins Trainergeschäft ein: Wolfgang Rückel.
    Steigt wieder ins Trainergeschäft ein: Wolfgang Rückel. Foto: Habermeier

    Karlshuld Der oberbayerische Fußball-Bezirksligist SV Karlshuld rüstet sich bereits für die kommende Saison. Dabei bauen die Grünhemden auch ihren Trainerstab aus. Wie SVK-Abteilungsleiter Rüdiger Zach bestätigte, wird Wolfgang Rückel, der sich erst in der Winterpause vom Kreisligisten TSG Untermaxfeld trennte, künftig beim SVK unter Thomas Wachs als Co-Trainer arbeiten.

    Der Karlshulder Chefcoach, der wegen seiner familiären Situation (alleinerziehender Vater von Zwillingen) den Verein bat, ihm einen Assistenten zur Seite zu stellen, der ihn an bestimmten Tagen auf dem Trainingsplatz vertritt, hat nun einen kompetenten Fußballfachmann bekommen. „Ich bleibe selbstverständlich Headcoach. Aber ich bin ein Teamplayer und werde Wolfgang natürlich auch um seine Meinung fragen. Den Kopf halte ich jedoch letztendlich hin. Ich denke, dass es eine gute Lösung ist. Wir kennen uns von den Trainerlehrgängen und ich glaube, dass wir auf einer Wellenlänge schwimmen“, sagt Wachs. Ebenfalls zur Seite stehen dem SVK-Cheftrainer Siegmund Hammerer (Torwarttrainer) und Erich Mattes, der sich nun vollständig auf die Reservemannschaft konzentrieren kann.

    Auf Nachfrage der Neuburger Rundschau erklärte Wolfgang Rückel, dass er sich künftig vermehrt im Jungend-Bereich als Trainer engagieren wolle. So übernimmt er in der kommenden Saison die U15-Junioren der JFG Neuburg. Die Aufgabe beim SV Karlshuld reize ihn aber dennoch. „Ich wurde von Thomas angesprochen, ob ich Co-Trainer machen würde und habe spontan zugesagt. Um wieder als hauptamtlicher Trainer bei einem Verein zu arbeiten, brauche ich erst einmal einen gewissen Abstand. Dazu fehlt mir auch noch die Motivation“, erklärt Rückel, der sich zudem beim SV Karlshuld fit halten möchte. „Wenn es sich vereinbaren lässt, werde ich in den Heimspielen bei der Reserve des SV Karlshuld die Schuhe schnüren“, so Rückel, der aber sein Hauptaugenmerk auf seine zukünftige Aufgabe als Co-Trainer (SVK) und Jugendcoach bei der JFG Neuburg legt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden