Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball: Knapp an der Überraschung vorbei

Frauenfußball

Knapp an der Überraschung vorbei

    • |
    Starke Leistung am Ende nicht belohnt: Johanna Riesinger (am Ball) und der FC Ehekirchen unterlagen dem Favoriten SV Grasheim knapp mit 2:3.
    Starke Leistung am Ende nicht belohnt: Johanna Riesinger (am Ball) und der FC Ehekirchen unterlagen dem Favoriten SV Grasheim knapp mit 2:3.

    Knapp mit 2:3 mussten sich die Fußballerinnen des FC Ehekirchen im Kreispokal dem SV Grasheim geschlagen geben. Kreisligist TSV Ober-/Unterhausen kam in seinem Punktspiel gegen den FC Gerolsbach zu einem 1:0-Sieg.

    lBezirkspokal: FC Ehekirchen – SV Grasheim 2:3: Bereits in der fünften Minute gingen die Grasheimer in Führung. Nach einem Zuspiel von Simone Schreier verwandelte Jana Uhl zum 0:1. In der Folge hatten beide Teams mehrere Möglichkeiten. Doch erst in der 34. Minute konnte der FCE durch Lisa Maillinger, die einen Schuss aus 20 Metern Entfernung direkt ins Tor beförderte, den Ausgleich erzielen. Die letzten Minuten der ersten Hälfte wurden sehr rasant. In Minute 40 verwandelte Anna Heigemeyr einen erneuten Distanzschuss zur 2:1-Führung für ihr Team. Doch bereits 120 Sekunden später glich die Grasheimerin Anna-Lena Kaltenecker zum 2:2 aus.

    Nach der Halbzeitpause kamen die Gäste deutlich engagierter aus der Kabine und erspielten sich gleich mehrere Möglichkeiten. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich Schreier im Alleingang gegen ihre Gegner durch und brachte den SV Grasheim erneut in Front. In der zweiten Hälfte hatte der SVG insgesamt mehr Chancen, die Ehekirchener Abwehr hielt aber stark dagegen und konnte durch eine gute und kämpferische Mannschaftsleistung eine höhere Niederlage verhindern. Mit diesem Sieg ist der SV Grasheim im Bezirkspokal eine Runde weiter. (fce)

    lKreisliga: TSV Ober-/Unterhausen – FC Gerolsbach 1:0: Die Gäste aus Gerolsbach begannen offensiv und erarbeiteten sich in der Anfangsphase mehr Chancen als der TSV. Die geschlossene Defensivleistung der Hintermannschaft um Libero Regina Fieger verhinderte jedoch einen Torerfolg. In der 20. Minute ließ Sabrina Dachs Oberhausen jubeln. Nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld kam sie vor dem gegnerischen Torwart an den Ball und spitzelte ihn in die Maschen. Dieser Treffer gab der Heimmannschaft Aufschwung. Im Anschluss an eine Dachs-Ecke kam man durch Stefanie Stemmer zu einer weiteren hochkarätigen Möglichkeit. Aber die Gäste konnten den Kopfball noch von der Torlinie schlagen.

    Nach dem Seitenwechsel drückte wieder Gerolsbach und verdeutlichte, dass man nicht punktlos nach Hause fahren wollte. Je länger das Match dauerte, um so hitziger wurde es. Eine Gästespielerin musste letztlich mit Gelb-Rot den Platz verlassen. Nach dem Platzverweis war die Partie nur noch vom Kampf geprägt und es fand kein richtiger Spielfluss mehr statt. Am Ende ging der TSV gegen den Tabellenzweiten aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung als Sieger hervor. (birk)

    lKreisklasse: SG FC Zell-Bruck/Rohrenfels – CSC Batzenhofen-Hirblingen II 3:1: Die erste Großchance verbuchten die Zeller in der siebten Minute durch Judith Lindner, die von ihrer Schwester Sofie gut angespielt wurde. Im Gegenzug hatten die Batzenhofener eine sehr gute Möglichkeit, nachdem Anna Scheifele zwei Verteidiger ausspielte und allein auf das Gehäuse zulief. Doch ihren Schuss parierten die Zeller Torhüterin Sabine Reichstein zur Ecke. Nach einem langen Diagonalpass von Judith Lindner erzielte Franziska Gienger artistisch im Fallen das 1:0 (10.). In der 23. Minute hatte Laura Lindel das 2:0 auf dem Fuß. Aber ihr Schuss ging drüber. Kurz vor der Pause spielte Anja Heuberger mehrere Kontrahenten aus und legte den Ball quer zu Sofie Lindner, die bemerkte, dass die gegnerische Torhüterin nicht auf der Linie stand und traf aus 20 Metern zum 2:0.

    Nach dem Wiederanpfiff ließen sich die Heimischen weit in ihre Hälfte drücken. In der 53. Minute vereitelte die Zeller Keeperin im „Eins-gegen-Eins“ zunächst den Anschlusstreffer. Nicht verhindern konnte sie allerdings in der 61. Minute das 2:1 durch einen platzierten Kopfball nach einer Ecke. Batzenhofen drückte nun auf den Ausgleich. Vier Minuten später rettete Sabine Reichstein erneut die knappe SG-Führung für Zell. Das erlösende 3:1 schoss schließlich Ramona Pfeifer durch gutes Nachsetzen in der 73. Minute. Letztlich blieb es bei diesem Ergebnis. Die Zeller Frauen konnten somit ihren ersten Sieg im Jahr 2016 feiern und vorerst den Tabellenkeller verlassen. (sr)

    lKreisklasse: SG Feldkirchen/Unterstall-Joshofen – FC Ehekirchen II 1:2: Eine vermeidbare Heimniederlage musste die SG gegen Ehekirchen II, das mit nahezu der halben Bezirksliga-Mannschaft angetreten war, hinnehmen. Der Gastgeber war von Anfang spielbestimmend und erarbeitete sich in den ersten 25 Minuten erstklassige Chancen, die aber nicht zu einem Tor führten. Nach der ersten Ecke für die Gäste stand Madeleine Gottschall im Fünf-Meter-Raum frei und köpfte den Ball ins lange Eck zur überraschenden Führung (31.). Nach einem klaren Foul im Mittelfeld an einer Feldkirchener Spielerin, das vom Schiedsrichter nicht gepfiffen wurde, erhöhte nur zwei Minuten später Biance Bürle mit einem Distanzschuss aus 25 Metern auf 0:2. In der 38. Minute gelang Sabine Reil der 1:2-Anschlusstreffer. Nach Seitenwechsel hatte die SG mehr Spielanteile. Der verdiente Ausgleich wollte aber einfach nicht gelingen. (nest)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden