Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball: Ei Sieg fehlt noch

Frauenfußball

Ei Sieg fehlt noch

    • |
    Weiter in der Erfolgsspur: Manuela Bauch (rechts) und die Bezirksoberliga-Frauen des SV Grasheim kamen in Breitenthal zu einem verdienten 3:1-Erfolg.
    Weiter in der Erfolgsspur: Manuela Bauch (rechts) und die Bezirksoberliga-Frauen des SV Grasheim kamen in Breitenthal zu einem verdienten 3:1-Erfolg. Foto: Xaver Habermeier

    Weiter auf der Erfolgswelle schwimmen die Fußballfrauen des SV Grasheim in der Bezirksoberliga. Gegen Breitenthal feierten sie ihren ersten Auswärtssieg der Saison. Kein Glück hatte der TSV Ober-/Unterhausen in der Bezirksliga gegen Gersthofen.

    lBezirksoberliga: DJK Breitenthal – SV Grasheim 1:3: Mit einem hochverdienten Erfolg machten die Möslerinnen einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Vor den letzten zwei Spielen haben sie vier Punkte Vorsprung auf Verfolger Batzenhofen, bei dem sie am nächsten Sonntag antreten müssen.

    Die Lilaweißen, die nur mit zwölf Spielerinnen nach Breitenthal angereist waren, erwischten einen guten Start und Spielführerin Jana Uhl brachte ihre Farben in der zwölften Minute in Führung. Dank einer soliden Abwehrarbeit hatten die Möslerinnen das Spiel gut im Griff und waren die überlegene Mannschaft. Nach einer halben Stunde kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel und prompt fiel der Ausgleich (32.). Grasheim ließ sich von diesem Gegentreffer jedoch nicht lange beirren und versuchte, weiter sein Spiel zu machen. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel der erneute Führungstreffer für die Gäste, als nach einem Eckball von Judith Dittenhauser im Strafraum Sabine Bengel goldrichtig stand und den Ball zum 2:1 über die Torlinie bugsierte.

    Eine gute Gelegenheit nach dem Seitenwechsel ließ Marina Dittenhauser ungenutzt und die Partie stand weiter auf des Messers Schneide. In der 80. Minute startete Torjägerin Jana Uhl dann aber einen Alleingang und sorgte mit dem 3:1 für die endgültige Entscheidung. (wir)

    lBezirksliga Nord: TSV Ober-/Unterhausen – TSV Gersthofen 2:3: Oberhausen bestimmte von Beginn an das Spiel, drängte den Tabellenzweiten in dessen eigene Spielhälfte, vergab aber zahlreiche Torchancen teils leichtfertig. Bei zwei Pfostentreffern in der ersten Hälfte kam auch noch Pech dazu. Wie schon in den vorigen Spielen kam dann der Gast einmal vor das Oberhausener Tor und traf sofort zum 1:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

    Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Oberhausen rannte an, traf aber zunächst nicht. Im Gegenteil: Bei einem Eckball legte Gersthofen per Kopf das 2:0 nach. Aber die Moral der Oberhauserinnen war intakt. Mit einer feinen Energieleistung traf zunächst Janne Lehmann zum 1:2 Anschlusstreffer. Acht Minuten vor dem Spielende traf dann Sabine Werner zum umjubelten 2:2. Doch statt das Ergebnis über die Zeit zu retten, spielte Oberhausen auf Sieg und wurde prompt bestraft. Kurz vor dem Schlusspfiff nutzte Gersthofen einen Konter zum 3:2-Siegtreffer. (bölk)

    lBezirksliga Nord: SV Bonstetten – DJK Sandizell 2:3: Nach der überraschenden Niederlage gegen Glött sorgte die DJK Sandizell erneut für Aufsehen und verwandelte einen 0:2-Rückstand gegen den Tabellenführer noch in einen Sieg.

    Die Partie begann ausgeglichen, Torchancen waren Mangelware. Doch bereits ihre erste Gelegenheit nutzten die Gastgeber, die bis zur 65. Minute nur zu zehnt spielten, eiskalt aus. Nach einem Abstimmungsfehler der DJK-Abwehr erzielte Bonstetten das 1:0 (35.). Bis zur Pause passierte nicht mehr viel und Trainerin Silvia Meier war mit der Leistung der Sandizellerinnen nicht zufrieden. Mit viel zu vielen Fehlpässen machte es sich ihre Mannschaft selber schwer.

    In Halbzeit zwei kam sie besser ins Spiel und erarbeitete sich Chancen. Michaela Pfaller hatte in der 57. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, doch ihr Schuss aus 16 Metern traf nur die Latte. Die Strafe folgte postwendend: Bonstetten setzte sich durch die Gäste-Abwehr durch und erzielte das 2:0. Doch die DJK gab nicht auf und wurde danach immer stärker. Melissa Sauer sorgte in der 71. Minute nach einem schönen Pass von Silvia Meier schließlich für den Anschlusstreffer. Nur ein paar Minuten später drehten sie den Spieß um, diesmal bereitete Melissa Sauer für Silvia Meier vor – es stand 2:2. Und es sollte noch besser kommen: Quasi in letzter Minute brachte Stephanie Nawrath einen Eckball genau auf den Kopf von Melissa Sauer, die den Sieg perfekt machte. (pfal)

    lKreisliga 2: SV Ottmaring – FC Ehekirchen 2:1: Trotz 90 Minuten in Unterzahl zog die Damenmannschaft des FC Ehekirchen nur denkbar knapp den Kürzeren. Ohne zahlreiche Stammkräfte und mit nur neun Feldspielerinnen mussten sich die Gäste dabei von Anfang an fast ausschließlich auf Konterangriffe beschränken. Bereits nach acht Minuten ging Ottmaring durch einen verwandelten Foulelfmeter mit 1:0 in Führung. Doch zur Verwunderung der Zuschauer entwickelte sich in der Folge ein relativ ausgeglichenes Spiel mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Zunächst verpasste Katrin Appel nach klugem Zuspiel von Fidelia Mörmann aus aussichtsreicher Position den Ausgleich. Kurz danach nahm Bianca Bürle einen weiten Abschlag an der Mittellinie an, narrte die komplette Abwehr und traf per Flachschuss zum 1:1 ins Tor der Gastgeber. Mit dem direkten Gegenzug ging Ottmaring nach einem Abstaubertor jedoch wieder in Front.

    Auch nach dem Wiederanpfiff gaben sich die Ehekirchnerinnen keineswegs geschlagen, durch den hohen Kräfteverschleiß konnte man sich aber kaum noch klare Torchancen herausspielen. Die beste Gelegenheit auf den Ausgleich hatte Birgit Heigemeyr in der 74. Minute. Ihr Schuss wurde jedoch im letzten Moment noch abgeblockt. Da auch FCE-Torfrau Stefanie Habermayr dank einiger Glanzparaden keinen weiteren Gegentreffer mehr zuließ, blieb es am Ende bei der unglücklichen 1:2-Niederlage. (fgh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden