Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

FCI-Gegner: Die „neue“ Borussia

FCI-Gegner

Die „neue“ Borussia

    • |
    Das Dortmunder Aushängeschild: Marco Reus wurde in der Europa League geschont, wird in Ingolstadt aber auflaufen.
    Das Dortmunder Aushängeschild: Marco Reus wurde in der Europa League geschont, wird in Ingolstadt aber auflaufen. Foto: dpa

    Als am Donnerstagabend in Norwegen in der Qualifikation zur Europa League 20 Minuten gespielt waren, schien der herausragende Saisonstart von Borussia Dortmund beinahe Makulatur zu werden. 0:3 lag die Mannschaft von Thomas Tuchel bei Odds BK Skien zurück. Dann zeigte Dortmund ein beeindruckendes Offensivfeuerwerk und gewann mit 4:3.

    Hinter Borussia Dortmund liegt eine schwierige Spielzeit. Statt um den Titel ging es in der vergangenen Saison lange Zeit gegen den Abstieg. Erst in der Rückrunde fing sich das Team und kam doch noch in die Qualifikation zur Europa League. Dennoch ging die siebenjährige Erfolgsgeschichte mit Jürgen Klopp, in der zwei deutsche Meistertitel und ein Pokalsieg gefeiert wurden, zu Ende.

    Nachfolger Klopps wurde Thomas Tuchel. Der war bereits in Mainz Klopps Nachfolger gewesen. Der 41-Jährige kehrte nach einem Sabbatjahr auf die Trainerbank zurück. Schnell haben die Dortmunder seinen Spielstil verinnerlicht.

    Besser als Borussia Dortmund kann man kaum in eine Saison starten. Es war furios, was die Westfalen im ersten Spiel präsentierten. Borussia Mönchengladbach, immerhin Champions-League-Teilnehmer, wurde nach allen Regeln der Kunst mit 4:0 auseinandergenommen. Auch in den Qualifikationsspielen zur Europa League und im DFB-Pokal zeigte die Mannschaft, dass heuer mit ihr in höheren Tabellenregionen zu rechnen ist.

    Borussia Dortmund ist gespickt mit Stars. Besonders die Offensive ist in bestechender Form. Henrikh Mkhitaryan blüht unter Tuchel auf, Pierre-Emerick Aubameyang trifft weiter, wie er will. Dennoch steht Marco Reus über allen. Vom Nationalspieler, der oft mit Verletzungen zu kämpfen hat, hängt bei der Borussia einiges ab.

    Lukasz Piszczek wird der Borussia verletzt fehlen.

    Der FC Ingolstadt und Borussia Dortmund treffen erstmals aufeinander. (sb)

    Mögliche Aufstellung: Bürki – Stenzel, Sokratis, Hummels, Schmelzer – Gündogan, Weigl – Mkhitaryan, Kagawa, Reus – Aubameyang

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden