Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

FC Ingolstadt 04: „Lieber am Millerntor gespielt“

FC Ingolstadt 04

„Lieber am Millerntor gespielt“

    • |

    Ingolstadt Benno Möhlmann ist in Fußballerkreisen zweifelsohne das, was man – freilich überaus respektvoll – als „alten Hasen“ bezeichnen kann. Von Anspannung oder gar Nervosität ist beim 56-jährigen Cheftrainer des FC Ingolstadt 04 vor dem morgigen Zweitliga-Auftakt beim Bundesliga-Absteiger FC St. Pauli (13 Uhr/in Lübeck) nichts zu sehen. „Wir sind natürlich froh, dass es jetzt endlich losgeht“, sagt Möhlmann und äußert sich zudem über...

    l...die zurückliegende vierwöchige Vorbereitungszeit: „Wir haben in dieser – im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren – relativ kurzen Phase hart und konzentriert gearbeitet. Nachdem wir die ersten sechs Testspiele noch relativ souverän bestritten haben, hat sich in den letzten zehn Tagen mit den beiden Partien gegen Wehen (1:6) und Hamburg (2:4) jedoch gezeigt, dass es so einfach nicht weitergeht. Aufgrund dieser ’Unebenheiten’ konnten wir mit der Vorbereitungszeit auch nicht zu 100 Prozent zufrieden sein – was meiner Meinung nach aber auch positiv ist! So haben wir einige wichtige Punkte aufgreifen können, auf die wir in den vergangenen Tagen nochmals intensiv eingehen konnten, um diese möglichst schon für die Partie gegen den FC St. Pauli abzustellen.

    l ...den Auftaktgegner FC St. Pauli: „Nun, ich erwarte einen Kontrahenten, der nicht nur im Vorfeld stark eingeschätzt wird, sondern auch tatsächlich stark ist und sich während der Saison mit großer Wahrscheinlichkeit unter den „Top Sechs“ einpendeln wird. Aus diesem Grund werden wir nach diesem Spiel auch wissen, wo wir selbst zum jetzigen Zeitpunkt stehen.“

    l...die Tatsache, dass diese Begegnung nicht am Hamburger Millerntor, sondern aufgrund des „Becherwurfes“ in der vergangenen Saison während des Bundesliga-Spiels gegen Schalke 04 (damals wurde ein Schiedsrichter-Assistent von einem vollen Bierbecher getroffen) nun in Lübeck ausgetragen wird: „Für mich persönlich ist es wirklich so, dass ich lieber am Millerntor gespielt hätte. Zum einen, weil dort einfach eine tolle Fußball-Atmosphäre herrscht und ich es in der Vergangenheit mit meinen Mannschaften eigentlich immer auch geschafft habe, dort gute Leistungen abzuliefern und auch den einen oder anderen Punkt mitzunehmen.

    „Ungewohnte Situation“

    Zum anderen glaube ich aber auch, dass diese ungewohnte Situation bei St. Pauli in Sachen Konzentration und Einsatz nochmals einen weiteren Schub geben wird.“

    l...die personelle Situation vor dem Auftaktmatch: „Bis auf Tobias Fink, der nach seinem Nasenbeinbruch mit einer Gesichtsmaske am Donnerstag zwar wieder ins Training eingestiegen, aber für die St. Pauli-Partie noch keine Alternative ist, stehen alle Akteure zur Verfügung. Auch unser Innenverteidiger Marino Biliskov, der sich zuletzt mit Oberschenkel-Problemen herumgeplagt hat, wird am Samstag wohl einsatzbereit sein.“

    l...eine mögliche Verpflichtung des tunesischen Angreifers Ahmed Akaichi (22/Etoile Sportive du Sahel): „Fakt ist, dass wir den Spieler gerne unter Vertrag nehmen würden. Ahmed war ja in dieser Woche zwei Tage in Ingolstadt, um den medizinischen Check zu absolvieren und eine Trainingseinheit mitzumachen. Mehr war leider nicht möglich, da er Probleme mit dem Oberschenkel hatte. Mit ihm und seinem Berater sind wir so weit klar, jetzt müssen sich nur noch die Vereine bei der Ablösesumme einigen. Nachdem er für sein aktuelles Team in den nächsten zehn Tagen noch ein oder zwei Spiele zu bestreiten hat, erwarten wir in den nächsten zehn Tagen eine Entscheidung.“

    Mögliche Aufstellung:

    So könnte der FC Ingolstadt 04 gegen St. Pauli beginnen:

    Kirschstein – Görlitz, Biliskov, Matip, Schäfer – Buchner, Haas, Metzelder, Caiuby – Leitl, Mo. Hartmann.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden