Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

FC Ingolstadt 04: Container haben bald ausgedient

FC Ingolstadt 04

Container haben bald ausgedient

    • |
    Beim Richtfest war neben der kompletten Profimannschaft gestern auch U-17-Trainer Stefan Leitl zu Gast.
    Beim Richtfest war neben der kompletten Profimannschaft gestern auch U-17-Trainer Stefan Leitl zu Gast.

    Ingolstadt Von Luxus – die Trainingsbedingungen betreffend – kann beim FC Ingolstadt 04 bisher keine Rede sein. Die Spieler sind auf dem Übungsgelände neben dem Audi-Sportpark in Containern untergebracht. Diese Zeiten haben aber bald ein Ende. Davon machte sich gestern beim Richtfest für das neue Funktionsgebäude samt dem angeschlossenen „Haus der Jugend“ auch die komplette Profi-Mannschaft ein Bild.

    Ab kommenden März – dann soll auch der Innenausbau beendet sein – will der Verein nach und nach in das beeindruckende Gebäude neben den Trainingsplätzen einziehen. 87 Meter lang, 14 Meter breit und zwölf Meter hoch ist die neue „Heimat“ des FC Ingolstadt 04.

    Nicht nur für die Profimannschaft beginnt dann ein neues Zeitalter. Die Vereinsführung erhält im Komplex Büros, die gesamte Geschäftsstelle zieht mit ein. Es entsteht ein Kabinentrakt für die Profis, die Frauenmannschaft und die Jugend. Im ersten Stock werden ein Fitness- und Wellnessbereich eingerichtet. Insgesamt stehen dafür 2600 Quadratmeter Fläche zur Verfügung.

    Von einem „nächsten Meilenstein für den Verein“ sprach FC-Finanzgeschäftsführer Franz Spitzauer beim traditionellen Hebauf. Das Funktionsgebäude solle eine Anlaufstelle für alle im Verein werden. „Profisport trifft hier auf den Breitensport“, sagte Aufsichtsratsmitglied Wendelin Göbel. Der Sport habe für den Zusammenhalt in der Stadt eine zentrale Bedeutung und diene der „Identifikation mit der Heimatregion“.

    Im Funktionsgebäude wird zudem ein Restaurant entstehen, in dem sich Anhänger, Profis und Nachwuchsspieler begegnen können. Von dort werden die Fans einen Überblick über das Trainingsgelände haben, das inzwischen beachtliche Ausmaße angenommen hat. Fünf Trainingsplätze, davon zwei Kunstrasenplätze, stehen den Kickern zur Verfügung. Hier üben neben den Profis auch die Jugendmannschaften des FC Ingolstadt 04.

    Jugendinternat für Spieler vom FC und

    Die Jugendspieler haben künftig die Möglichkeit, im „Haus der Jugend“, dem neuen Nachwuchsleistungszentrum des FCI, zu wohnen. Auf 840 Quadratmetern entsteht eine Art Sport übergreifendes Internat mit 23 Zimmern. 13 belegen die Fußballer, zehn Räume übernimmt der ERC Ingolstadt für dessen Eishockey-Nachwuchs.

    „Die Jugend ist als Kapital für jeden Verein von großer Bedeutung“, sagte FC-Sportgeschäftsführer Harald Gärtner. Der direkte Austausch zwischen Profis und Nachwuchs erhöhe für die Jugendlichen die Identifikation mit dem Verein. In der Vergangenheit habe der FC Ingolstadt 04 seine Talente nicht immer halten können. Die Anziehungskraft aus München oder Nürnberg sei groß gewesen.

    Über acht Millionen Euro hat der FC Ingolstadt 04 für das Projekt in die Hand genommen. Aus eigener Tasche, wie die Verantwortlichen betonen. Dennoch wird die Bedeutung von Audi im Hintergrund nicht verschwiegen. Die Namensrechte des Zentrums etwa werden an den Hauptsponsor gehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden