Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ex-Profi wird Jugendtrainer

Lokalsport

Ex-Profi wird Jugendtrainer

    • |
    Bernd Meier absolvierte in seiner Karriere 94 Bundesligaspiele.
    Bernd Meier absolvierte in seiner Karriere 94 Bundesligaspiele. Foto: Foto: Archiv

    Rain/Burgheim Die Jugendfußball–Förder-Gemeinschaft (JFG) Region Rain/Burgheim baut in der kommenden Saison auf ein hochkarätiges Trainerteam. Da sich die Verantwortlichen um Vorsitzenden Matthias Karmann rechtzeitig mit der Trainerfrage für die Spielzeit 2011/2012 befasst haben, konnten die wichtigsten Personalien frühzeitig in trockene Tücher gebracht werden.

    Der ehemalige Bayernligaspieler des MTV Ingolstadt und Landesligaspieler des TSV Rain Peter Jurida wird, unterstützt von Peter Großhauser, auch weiterhin die A-Jugend der JFG trainieren. „ Er leistet großartige Arbeit und die Spieler können einiges von ihm lernen“, lobt Karmann. Es sei auch ein Verdienst von Jurida, wenn der ein oder andere Jugendspieler den Sprung in die Bezirksligamannschaft des TSV Burgheim schafft.

    Stolz ist Karmann vor allem auf die Verpflichtung des neuen B1-Jugendtrainers. Kein Geringerer als der ehemalige Bundesliga-Torwart des TSV 1860 München Bernd Meier wird dieses Amt künftig übernehmen. Meier befindet sich im Moment mit der U16-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Mexiko und wird mit seiner Erfahrung sicher eine enorme Bereicherung für die ganze JFG sein. Unterstützt wird Meier von den beiden Bezirksligaspielern Florian Pickhard und Fabian Rothmann.

    Den Lovric, Bayernligaspieler des TSV Rain, hat in der abgelaufenen Saison mit der D1-Jugend ungeschlagen die Meisterschaft in der Kreisklasse Ost geholt. Er wird mit seinem Trainergespann Klaus Baumgartner und Gregor Einberger zur kommenden Saison die C1-Jugend trainieren und somit weiterhin einige Spieler seiner Meistermannschaft betreuen.

    Die dadurch entstehende Lücke in der D1-Jugend konnte aber nahtlos gefüllt werden. So werden dort von nun an Christian Schreiber und Christof Hauber die Kommandos geben. Für die neue Herausforderung Kreisliga ist Schreiber als erfahrener Trainer sicher ein Gewinn für die JFG.

    Wie viele Mannschaften in der Saison 2011/2012 in den einzelnen Altersstufen am Spielbetrieb teilnehmen, müssen die Verantwortlichen der JFG erst noch endgültig festlegen. Auch für die weiteren Teams stehen schon mehrere Trainer zur Verfügung. In diesem Zusammenhang zeigte sich Vorsitzender Karmann besonders erfreut darüber, dass viele aktive Spieler der Stammvereine einen Posten übernehmen und die Doppelbelastung als Spieler und Jugendtrainer auf sich nehmen. Dennoch ist die JFG noch auf der Suche nach einem Mitglied für den Trainerstab für ein weiteres B- und ein C-Juniorenteam. Interessierte können sich jederzeit mit der JFG in Verbindung setzen. (duss)

    Kontakt Matthias Karmann, Telefon: 0171/7118775 oder E-Mail: matthias_karmann@web.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden