Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Erster Olympionike

Lokalsport

Erster Olympionike

    • |

    Auf einer Erfolgswelle schwimmt zurzeit Andreas Mayr aus Thierhaupten. Schon bei den Europameisterschaften in der Kadetten-Klasse (eine Stufe unter den Junioren) im Recurve-Bogen ließ der 17-Jährige als erfolgreichster Deutscher aufhorchen.

    Seit Kurzem steht nun fest, dass der junge Thierhauptener aus dem Schützengau Pöttmes-Neuburg auch zur Jugend-Olympiade fahren wird. Damit darf Mayr den von ihm im vergangenen Oktober bei der Weltmeisterschaft eroberten zusätzlichen Startplatz für Deutschland selbst nutzen. Gleichzeitig ist er damit der erste Sportschütze aus dem Gau Pöttmes-Neuburg, der sich für Olympia qualifiziert hat. Ausschlaggebend war das erste Ranglistenturnier in diesem Jahr in Hallbergmoos, wo sich der Sportgymnasiast am Ende mit 40 Punkten vor seinen DSB-Kaderkollegen Konrad Komischke (30) und Yannic Heinkel (17) durchsetzten konnte

    Auf 60 Meter Distanz waren je 72 Pfeile abzugeben; am erstem Tag erreichte Mayr mit 655 Ringen das beste Tagesergebnis, um anschließend sechs von sieben Matches (Jeder-gegen-Jeden) zu gewinnen. Dabei musste er dreimal Nervenstärke zeigen, als es ins Stechen ging. Nach dem zweiten Tag belegte er mit 644 Ringen nach der Qualifikationsrunde nur Rang fünf, konnte aber das Finale für sich entscheiden. Für die Qlympia-Qualifikation, zu der er unter seinem Heimatverein Edelweiß Thierhaupten antrat, ergaben sich daraus 16 Punkte, die für Yannic Heinkel (14) und Alexander Nehls (6) nur die Plätze bedeuteten. Der 2,02 Meter große Modellathlet ist damit einer von 70 Sportlern, die die deutschen Farben vom 16. bis zum 31. August in Nanging vertreten.

    Damit neben dem sportlichen Vorankommen die schulische Ausbildung nicht zu kurz kommt, hat sich Andreas Mayr zusammen mit seinen Eltern für ein offenes Sportgymnasium in Jena entschieden. Trotz G8 ist dort die Oberstufe auf drei Jahre verteilt, um mehr Zeit für Sport und intensives Training zu bieten. (WAH)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden