Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Erfolgreich auf vielen Ebenen

Lokalsport

Erfolgreich auf vielen Ebenen

    • |

    Mit der Mitgliederversammlung beendete der TC Burgheim die abgelaufene Saison, die nicht nur wegen der sportlichen Erfolge als Rekordjahr in die Vereinsannalen eingehen wird. Einziger Wermutstropfen, so Präsident Peter Abspacher in seiner Begrüßungs-ansprache, sei die Tatsache, dass sich zur Hauptversammlung unwesentlich mehr Teilnehmer wie zum „Schleiferl-Turnier“ beim Saisonauftakt eingefunden hatten.

    Dafür aber konnte er den Anwesenden durchweg nur Positives über die abgelaufene Saison berichten. Der Zusammenhalt im Klub zeigte sich nicht nur im sportlichen Bereich. Die Plätze waren derart stark frequentiert, dass sogar Wartezeiten in Kauf genommen werden mussten. Auch bei der Rundum-Erneuerung der TCB-Anlage mangelte es nicht an hilfreichen Händen. So war es auch kein Wunder, dass alle weiteren Veranstaltungen im Verlauf des Jahres volle Erfolge wurden. Angefangen beim „Get-Together“ mit den Neu-Mitgliedern, den einzelnen Mannschaftsfeiern nach Abschluss der Meden-Runde, über das Sommerfest bis hin zum Höhepunkt, dem Weinfest. Bei allen Veranstaltungen waren das Klubheim und der Freisitz bestens gefüllt – wobei sich die Investition in eine Windschutzplane schon mehr als bezahlt gemacht hat.

    Doch auch der sportliche Aspekt geriet nie in Vergessenheit, wie Abspacher herausstellte. Egal ob bei der Vereinsmeisterschaft der Herren im Einzel oder bei der Doppel-Konkurrenz, bei der es sogar eine Rekordteilnahme gab. Dabei gab es nicht nur jede Menge sehenswerter Matches auf den Plätzen. Auch der enorme Zuschauer-Zuspruch belegte die gestiegene Attraktivität.

    All diese Aktivitäten fanden sich am Ende auch in der wirtschaftlichen Bilanz des TCB wieder. Trotz Rekord-Ausgaben zur Generalüberholung der Klubanlage, so Geschäftsführerin Angelika Kefer in ihrem Bericht, endete das Geschäftsjahr nur mit einem „zartroten Minus“ in der Bilanz. Dafür bekam der Vorstand dann auch eine einstimmige Entlastung ausgesprochen.

    Den größten Applaus erntete Abspacher aber mit seiner Ankündigung, dass es im nächsten Jahr wieder eine erste Herrenmannschaft beim TC Burgheim geben wird. Darüber hinaus haben sich die Spitzenspieler Richard Stautner und Korbinian Kornmann bereit erklärt, die Trainer-Lizenz zu erwerben. Ein gutes Zeichen zu Beginn des 45-jährigen Bestehens des TCB! Somit war es auch nicht erstaunlich, dass die Versammlung die geplanten Maßnahmen für das Jahr 2017 einhellig befürwortete. Sei es die Anschaffung einer Ballwurfmaschine, die Dachsanierung oder Wiederbelebung eines klubübergreifenden Mixed-Turniers.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden