Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Einweihung: Stolz auf die neuen Bahnen

Einweihung

Stolz auf die neuen Bahnen

    • |
    Das Jubiläumsturnier der Hobbyschützen gewann das „Breustüberl“ (von links): Werner Betzenhofer, Erich Litter, Erwin Litter und Michael Hemmauer. Abteilungsleiter Ottmar Regenold gratulierte.
    Das Jubiläumsturnier der Hobbyschützen gewann das „Breustüberl“ (von links): Werner Betzenhofer, Erich Litter, Erwin Litter und Michael Hemmauer. Abteilungsleiter Ottmar Regenold gratulierte. Foto: Fotos: Roland Geier

    Karlshuld Zwei Tage dauerten die Festlichkeiten der Stockschützen des SV Karlshuld, die pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum auch ihre Stockbahnen feierlich einweihten.

    Bürgermeister Karl Seitle erinnerte an die Einweihung der asphaltierten Bahnen vor einem Vierteljahrhundert. „Da war man stolz, so etwas geschaffen zu haben. Jetzt, nach der Runderneuerung, sind die Bahnen noch schöner geworden“, sagte der Schirmherr. Mit dem gerade im Bau befindlichen Stadion und dem Vereinsheim der Fußballer, werde die Lücke eines vorzeigbaren Sportzentrums geschlossen und die Bahnen zu einem echten „Schmuckstück“, so der Rathauschef.

    „Ohne die großzügigen Zuschüsse durch die Gemeinde hätten wir diese Projekte nicht in Angriff nehmen können“, gestand Hartmut Schier, der Vorsitzende des SV Karlshuld. 13000 Euro steuerte die Gemeinde bei. Den Hauptteil der Kosten von etwa 35000 Euro für die Renovierung der Stockbahnen und das neu errichtete Toilettenhaus, mussten allerdings die Stockschützen selbst schultern.

    Zu früher Stunde am Samstag gab Pfarrer Pero Ljubicic den neuen Bahnen den kirchlichen Segen. Ab 9 Uhr ging es dann für 21 Hobby-Moarschaften aus der Gemeinde und der Umgebung um sportliche Ehren. Von den am Vormittag gestarteten zehn Moarschaften qualifizierten sich für das Finale der Tabellenerste, das „Breustüberl“ (13:3 Punkte), vor den zweitplatzierten Sportfreunden Unterer Kanal 2, die es auf 14:4 Punkte brachten.

    Karlshulder gewinnen Hobbyturnier

    Am Nachmittag gingen elf Hobbymannschaften an den Start. Hier siegte der Titelverteidiger 1. FC Nürnberg Fanclub hauchdünn mit 17:3 Punkten, nur dank der besseren Stocknote vor der dritten Mannschaft der Sportfreunde Unterer Kanal. Im Endturnier siegte das Breustüberl Karlshuld mit 6:0 Punkten vor dem 1. FC Nürnberg Fanclub (4:2), den Sportfreunden Unterer Kanal 2 (2:4) und 3, die mit null Zählern zum Punktelieferanten wurden. Der krönende Abschluss der Jubiläumsfeier war am Sonntag das Turnier der aktiven Schützen. „Wer jetzt nach der Renovierung der Bahnen noch vorbeischießt, der ist selbst schuld“, stimmten die Akteure der 13 beteiligten Mannschaften Otmar Regenold, dem Karlshulder Stockschützenchef zu. Einzige Umstellung sei, dass die Bahnen strenger seien, war der Tenor der Aktiven. Sieger des Jubiläumsturniers wurden die Stockschützen des FC Ehekirchen. (rolg)

    Die weiteren Platzierungen: 2. DJK Waidhofen, 3. DJK Langenmosen, 4. SV Karlshuld 1, 5. EC Reichertshofen, 6. SV Karlskron, 7. SV Karlshuld 2, 8. BSV Berg im Gau, 9. DJK Brunnen, 10. TG Königsmoos, 11. TSV Ober-/Unterh., 12. TC Klingsmoos, 13. SV

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden