Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Einrad: „Europarekord“ für Burgheim

Einrad

„Europarekord“ für Burgheim

    • |
    Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte fuhren zwei Jugendmannschaften des RV Burgheim zum internationalen DIAC-Wettbewerb nach Holland.
    Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte fuhren zwei Jugendmannschaften des RV Burgheim zum internationalen DIAC-Wettbewerb nach Holland. Foto: Foto: privat

    Burgheim Erstmals seit Gründung des Vereins 1899 machten sich zwei Jugendmannschaften des Radfahrvereins Burgheim auf den Weg zum internationalen Wettbewerb im Kunstradfahren, dem DIAC (Dutch International Artistic-Cycling Contest), der dieses Jahr in Heerlen (Holland) ausgetragen wurde.

    Als Erstes startete die 4er Einradgruppe mit Larissa Kraus, Sofia Ruisinger, Klara Leidl und Anna-Lena Jester, trainiert von Magdalena Meier, mit aufgestellten 119,40 Punkten. Trotz ihres erstmaligen Auftritts in der Kategorie Jugend zeigten die jungen Damen eine hervorragende Leistung. Mit 113,10 aufgestellten Punkten zeigte anschließend die zweite, erfahrenere Mannschaft mit Magdalena Dussmann, Alisa Ruisinger, Angela Karmann und Iris von Bornhaupt, betreut von Carina Dick, ebenfalls eine sehr starke Performance.

    Aufgrund von organisatorischen Missverständnissen konnte jedoch keine der Leistungen entsprechend bewertet werden, was bei den bayerischen Radlern für große Enttäuschung sorgte. Nach einigen Gesprächen entschieden die Veranstalter, das Kampfgericht, die Trainer und die Sportler, dass die Mannschaften noch einmal an den Start gehen dürfen. Erneut waren Konzentration und Ausdauer der Sportler gefordert, doch auch diesmal zeigten sie fehlerfreie Küren.

    Dass beide Mannschaften auch beim zweiten Durchgang einen äußerst sehenswerten Reigen aufführten, wurde dann durch das sehr knappe Endergebnis bestätigt. Das Team von Trainerin Carina Dick landete mit ausgefahrenen 93,7 Punkten auf dem ersten Platz, nur 0,5 Punkte dahinter folgte die Mannschaft um Magdalena Meier. „Mit den Leistungen sind wir absolut zufrieden. Die Mädels haben die Situation und die Nervosität super gemeistert. Das war ein richtig guter Start in die Saison“, erklärte Trainerin Carina Dick. Sportleiter Albert Frank durfte sich außerdem darüber freuen, dass Burgheim nun Halter des aktuellen Europarekordes ist. Da zu dieser Saison ein neues Reglement aufgestellt wurde, sind die 93,7 Punkte in der Kategorie Jugend die erste Messlatte für kommende Wettbewerbe auf europäischer Ebene. (elf, bmi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden