Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ein Zungenbrecher für die Panther

Lokalsport

Ein Zungenbrecher für die Panther

    • |

    Der ERC Ingolstadt hat sich für die kommende Saison mit Angreifer Kael Mouillierat verstärkt. Der 29-jährige Kanadier kommt vom schwedischen Club Luleå HF und ist als Leistungsträger für eine der beiden Topreihen eingeplant.

    „Kael ist ein Spieler, der weiß, wo das Tor steht. Er ist sich aber gleichzeitig nicht zu schade, Schüsse zu blocken und harte Arbeit zu verrichten“, sagt ERC-Sportdirektor Larry Mitchell und fügt hinzu: „Er ist in der Lage, eine Schlüsselrolle auf dem Eis zu übernehmen, ob nun bei Fünf-gegen-Fünf, Vier-gegen-Vier oder in anderen wichtigen Phasen des Spiels.“

    Mouillierat (1,83 Meter, 85 Kilogramm) kam über die College-Schiene zur Profi-Laufbahn und schwang sich in der AHL zum Star auf. Dort erzielte er drei Jahre in Folge zumindest 20 Tore und 50 Punkte pro Saison. So kam er sogar zu ersten NHL-Einsätzen: 2014/15 für die New York Islanders und 2015/16 für den späteren Stanley-Cup-Sieger Pittsburgh Penguins. Im Vorjahr unternahm er den Sprung über den „Großen Teich“ und spielte in der SHL (Schweden) und Champions-Hockey-League.

    „Das erste Jahr in Europa war natürlich mit Umstellungen verbunden und wir haben uns als Mannschaft schwer getan“, sagt Mouillierat über seine Spielzeit in Schweden. Mitchell ist dennoch von dem Angreifer überzeugt: „Die Bewertungen in den schwedischen Scoutingreports, die wir über unseren Cheftrainer Tommy Samuelsson bekommen haben, waren durchaus positiv. Ich habe ihn in Nordamerika auch selbst mehrmals beobachtet und da hat er mich überzeugt. Wir haben in Kael Mouillierat einen sehr guten Spieler verpflichtet, der unsere Mannschaft nochmals ein Stück besser macht.“

    Mouillierat wird erstmals in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) auf Torjagd gehen. „Die DEL hat viele nordamerikanische Einflüsse, was mir entgegenkommen wird. Ich kenne in fast jeder Mannschaft Spieler – so auch beim ERC. Ich habe mich bei meinem alten Kumpel Dustin Friesen erkundigt. Er berichtete mir, dass Ingolstadt eine schöne Stadt ist, die Fans im Stadion die Mannschaft lauthals unterstützen und das Team nach zwei schwächeren Jahren wieder voll angreifen will“, so der Neu-Panther, der künftig die Nummer 22 tragen wird.

    Mit diesem Transfer hat der ERC Ingolstadt seine Kaderplanungen für die im September startende DEL-Saison abgeschlossen. (nr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden