Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Der Wille entscheidet

Lokalsport

Der Wille entscheidet

    • |
    Daniel Tobolars (li.) und die SpVgg Unterstall/Joshofen kämpfen heute um den Aufstieg in die Kreisklasse. Foto: xh
    Daniel Tobolars (li.) und die SpVgg Unterstall/Joshofen kämpfen heute um den Aufstieg in die Kreisklasse. Foto: xh Foto: xh

    Die SpVgg könnte zufrieden sein, wenn es in dieser Spielrunde nicht eine Mannschaft gegeben hätte, die sich noch stärker präsentierte. Der FC Rennertshofen feierte am vergangenen Wochenende die Meisterschaft mit einem Punkt Vorsprung auf Unterstall-Joshofen. Ein denkbar knapper Vorsprung. Der Zug in Richtung Kreisklasse ist für den Zweiten der A-Klasse Neuburg aber noch nicht abgefahren. Am heutigen Freitag muss das Team um Spielertrainer Tobias Bauer zum Relegationsspiel nach Klingsmoos.

    Gegner ist dort ab 18.30 Uhr der Zweite der A-Klasse Ostschwaben, der SV Thierhaupten II. Ein Wunschgegner? "Uns war es eigentlich egal, gegen wen wir spielen," sagt der Trainer. Aber dennoch ist es kein leichtes Los, wie Bauer meint: "Thierhaupten hat eine sehr gute erste Mannschaft. Da kann man davon ausgehen, dass auch die Zweite eine gute Leistung abrufen kann." Er ist aber zuversichtlich: "Wir haben die Klasse, gegen jeden Gegner zu bestehen."

    Im Vorfeld beobachtet habe man den SV nicht. "Wir haben uns andere Mannschaften angeschaut. Thierhaupten war leider nicht dabei," erklärt Bauer. Doch auch wenn die SpVgg am Freitag auf einen unbekannten Gegner trifft, sind die Spieler hoch motiviert. "Die Jungs sind total heiß auf das Spiel." Außerdem hatte Bauer mit dem Relegationsplatz gerechnet und seine Jungs darauf eingestellt.

    Für das definitiv letzte Spiel der Saison 2009/10 schieben die Spieler von Unterstall-Joshofen zusätzliche Trainingseinheiten. Im Gegensatz zu anderen Mannschaften hat die SpVgg auch gegen Ende der Saison die Intensität nicht verringert. Vor allem im taktischen Bereich wolle man in dieser Woche noch arbeiten und im Spielrhythmus bleiben. "Wir müssen selbstbewusst auftreten und der Wille zum Sieg muss da sein. Dann gewinnen wir auch dieses Spiel," sagt Bauer. Wenn die Mannschaft die spielerische Leistung der vergangenen Spieltage abruft, dann werde es für Thierhaupten keine einfache Partie. 20 erzielte Tore in den letzten drei Spielen der regulären Saison sprechen eine deutliche Sprache.

    Viele Zuschauer erwartet

    Den Verantwortlichen dürfte auch der Austragungsort für das Relegationsspiel gefallen haben. Mit Klingsmoos findet die Partie in unmittelbarer Nachbarschaft statt. Unterstall-Joshofen kann also auf eine große Fangemeinde hoffen, die ihre Mannschaft vor Ort unterstütz. Und die Zuschauer werden eine SpVgg in kompletter Besetzung zu sehen bekommen. "Mit steht der komplette Kader zur Verfügung", sagt Bauer. Beste Voraussetzungen also für das Endspiel im Kampf um den Aufstieg in die Kreisklasse.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden