Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Dem Tabellenführer getrotzt

Lokalsport

Dem Tabellenführer getrotzt

    • |

    Neuburg Die erste Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung des BSV Neuburg holte gegen den Tabellenführer aus Buxheim ein Unentschieden. Auch die erste und dritte Jungenmannschaft hatten die jeweiligen Tabellenführer als Gegner, mussten sich jedoch geschlagen geben.

    Ohne große Erwartungen empfingen die Neuburger den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Buxheim. Im Hinspiel unterlag die „Erste“ klar mit 2:9. Es zeigte sich schnell, dass es dieses Mal nicht so einfach für die Gäste werden würde: Alle drei Eingangsdoppel gingen an den BSV Neuburg. In den folgenden Einzeln zogen die Gäste zwar gleich, doch nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen sicherte Franz Mittl beim Stand von 7:7 das Unentschieden. Im Schlussdoppel hatten Peter Wahlich und Volker Strebel die Chance, den Sieg einzufahren. Sie gingen zuerst mit zwei Sätzen in Führung, mussten sich dann aber geschlagen geben.

    Die Neuburger traten mit Rainer Hettmer, Franz Mittl, Horst Eckert, Michael Jungwirth, Jürgen Brech und Stefan Braun in ihrer Bestbesetzung an. Nach den Doppeln zeigte der Spielstand bereits 2:1 für den BSV Neuburg. Auch die weiteren Einzelspiele gingen meist souverän an die Neuburger. Lediglich gegen die Nummer eins der Schönfelder unterlagen die Spieler des vorderen Paarkreuzes in jeweils fünf hart umkämpften Sätzen.

    Beim Tabellenzweiten TSV Burgheim III traten die Neuburger mit Jungwirth, Bauer, Uhlich und Sawatzky an. Bis zum 3:3 war die Partie ausgeglichen, im Anschluss punktete jedoch der Gastgeber dreimal in Folge. Durch die Siege von Jungwirth und Sawatzky konnte die „Vierte“ auf 5:6 verkürzen, aufgrund der beiden folgenden Niederlagen ging das Spiel jedoch verloren.

    Für Andrea Bogenberger, Manuela Witt, Sonja Auer-Strobl und Monika Müller hat sich die weite Fahrt nach Peißenberg gelohnt: Lediglich ein Doppel und ein Einzel gaben die Neuburger ab.

    Nach der Punkteteilung im Doppel holte Philipp Schinagl den zweiten Punkt für Neuburg. Dann aber trumpften die spielstarken Ingolstädter auf und gingen mit 6:2 in Führung, ehe Lukas Braun in einem hart umkämpften Fünfsatzsieg den dritten Punkt für den BSV einfuhr. Auch die restlichen Spiele gingen klar an die noch verlustpunktfreien Gäste, die, wenn es eng wurde, immer noch einen Gang zulegen konnten.

    Braun/Sawatzky verloren ihr Doppel klar mit 0:3 Sätzen, mit dem gleichen Ergebnis konnten im Anschluss Schinagl/Jäger einen Doppelsieg für Neuburg einfahren. Im vorderen Paarkreuz hatte Max Jäger gegen die Nummer eins der Gäste das Nachsehen, während Philipp Schinagl zum 2:2 ausgleichen konnte. Zwei Niederlagen im hinteren Paarkreuz brachten dann die Wende zugunsten der Gastgeber. Philipp Schinagl mit zwei Siegen und Lukas Braun mit einem Sieg brachten den BSV nochmals auf 5:6 heran, ehe die Nummer eins und zwei der Gastgeber mit zwei deutlichen Siegen alles klar machten.

    Auf verlorenem Posten stand die dritte Jugend gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Eitensheim. Zudem spielten die Neuburger mit zwei Mann Ersatz. Anja Eckert gelang der Ehrenpunkt. (sbr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden