Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Dank Teamgeist auf Höhenflug

Lokalsport

Dank Teamgeist auf Höhenflug

    • |
    Dominik Neff vom FC Ehekirchen zieht gerne mal voll durch, wenn es sein muss.
    Dominik Neff vom FC Ehekirchen zieht gerne mal voll durch, wenn es sein muss. Foto: Ernst Mayer

    Ehekirchen Über mangelnde Arbeit kann sich Stefan Polak nicht beschweren. Der Schlussmann und Spielführer von Fußball-Bezirksligist FC Ehekirchen war in der bisherigen Saison schon einige Male gefordert. Von Bedauern jedoch keine Spur. „Ich bin nach der vergangenen Saison doch froh, dass ich etwas mehr zu tun habe“, erzählt der FC-Torhüter. Kein Wunder, denn zufrieden kann der Schlussmann nicht nur wegen seiner Auslastung sein. Nur sieben Bälle musste der Torwart in der bisherigen Saison aus dem Netz fischen. Eine starke Leistung der Ehekirchener Hintermannschaft, die viel beigetragen hat, damit der Aufsteiger nach sieben Spieltagen auf dem vierten Tabellenrang steht. Für die nötigen Punkte sorgt außerdem die Offensive des FC.

    Am vergangenen Wochenende gewann die Elf von Spielertrainer Holger Schafnitzel mit 3:0 gegen den TSV Ziemetshausen. Ein wichtiger Sieg für das Team. „Gerade gegen einen direkten Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt war dieser Sieg natürlich wichtig“, ordnet Polak die Partie ein. Denn trotz des derzeitigen Höhenflugs betont der Spielführer: „Dieser Platz vier ist nur eine Momentaufnahme und am Ende geht es wohl dennoch gegen den Abstieg.“

    Nichtsdestotrotz läuft es im Moment hervorragend für die Schafnitzel-Elf. Seit sechs Spieltagen ist der Bezirksligist nun schon ungeschlagen. Ein Geheimnis für den Erfolg habe man nicht, erklärt Polak. Einen Grund für die gute Leistung glaubt der Torhüter aber zu kennen. „Da wir nur 14 Mann im Kader sind und in dieser Besetzung nun schon über zwei Jahre zusammenspielen, hat sich ein unglaublicher Teamgeist entwickelt“, erklärt die Nummer eins.

    Schafnitzel-Elf wartet noch auf den ersten Heimsieg

    Mit diesem Teamgeist soll am Sonntag (15 Uhr) erneut gepunktet werden. Zu Gast in Ehekirchen ist dann die SpVgg Wiesenbach. Der Vorletzte ist kein leichter Gegner für Ehekirchen, da ist sich Polak sicher: „Leichte Gegner werden wir in dieser Saison nicht haben. Punkten wollen wir aber trotzdem.“ Vor allem, da Ehekirchen zu Hause noch immer auf einen Sieg wartet. Eine Niederlage und zwei Unentschieden, das ist die Bilanz der Schafnitzel-Elf vor dem heimischen Publikum. Eine Scharte, die der Aufsteiger am morgigen Sonntag auswetzen will.

    Wenn es nach Polak geht, dann hat der FC am Sonntagabend einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. „Auch wenn es am Ende eng wird. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir in der nächsten Saison auch noch in der Bezirksliga stehen.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden