Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bezirksliga Schwaben Nord: Perfekter Auftakt

Bezirksliga Schwaben Nord

Perfekter Auftakt

    • |
    Zweikampfstark: Maximilian Jahner (links) und der FC Ehekirchen zeigten gegen den SV Holzkirchen eine gute Leistung und gewannen am Ende verdient mit 3:1.
    Zweikampfstark: Maximilian Jahner (links) und der FC Ehekirchen zeigten gegen den SV Holzkirchen eine gute Leistung und gewannen am Ende verdient mit 3:1. Foto: Xaver Habermeier

    Es gibt Starts in die neue Spielzeit, die sind zweifelsohne schlechter als der des FC Ehekirchen. Eine Woche nach dem 2:0-Auftakterfolg beim Aufsteiger TSG Untermaxfeld kam der Fußball-Bezirksligist FC am gestrigen Sonntag zu einem 3:1-Sieg gegen den SV Holzkirchen und holte damit aus den ersten beiden Saisonpartien die maximale Ausbeute von sechs Punkten.

    „Ich denke schon, dass sich unser Start durchaus sehen lassen kann“, grinste auch FCE-Spielertrainer David Bulik und fügte hinzu: „Darauf lässt sich auf alle Fälle schon mal hervorragend aufbauen.“

    Seine Truppe erwischte gestern gegen den hoch eingeschätzten SV Holzheim einen Auftakt nach Maß und ging bereits in der dritten Minute in Führung. Nach einer herrlichen Kombination über drei Stationen landete der Ball beim durchgestarteten Florian Wenger, der dem etwas zögerlich agierendem SVH-Schlussmann Andreas Schröppel mit einem gekonnten Heber keine Chance ließ.

    Gäste übernehmen das Kommando

    Doch so richtig Sicherheit ins Aufbauspiel der jungen Ehekirchner Truppe brachte dieser frühe Treffer nicht wirklich. Auch wenn Bulik im Vorfeld dieser Partie die Parole ausgegeben hatte, sich etwas fallen zu lassen, um dann mit Kontern überfallartig zu attackieren (Bulik: „Wir haben schließlich gewusst, dass Holzkirchen über eine technisch sehr versierte Mannschaft verfügt“), nahmen seine Schützlinge diese Vorgabe bis zur 30. Minute etwas zu wörtlich. „Wir sind in dieser Phase etwas zu weit von den Gegner weggestanden, wodurch wir nicht mehr richtig in die Zweikämpfe gekommen sind“, resümierte der FCE-Spielercoach. Die logische Konsequenz: Die Gäste kamen zu durchaus brauchbaren Gelegenheiten. Die beste davon setzte Christoph Greiner per Kopf an den Pfosten (25.).

    Den möglicherweise entscheidenden „Big Point“ setzten die Hausherren dann unmittelbar nach Wiederbeginn. Gerade einmal vier Minuten waren gespielt, als der starke Johannes Kranner seinen Kapitän Simon Schmaus glänzend in Szene setzte und dieser aus rund 16 Metern mit einem trockenen Schuss zum 2:0 vollendete (50.). „Uns war klar, dass Holzkirchen nach der Pause nochmals drücken und auf den Ausgleich drängen würde. Von dem her war der Zeitpunkt unseres zweiten Tores natürlich perfekt“, meinte Bulik.

    Spannend wurde es nochmals, als die Gäste in der 61. Minute durch einen „Sonntagsschuss“ von Greiner auf 1:2 verkürzen konnten. Zu mehr reichte es jedoch aus Sicht des SV Holzkirchen nicht. Den einzigen Vorwurf, den man den FCE-Kickern in der Folgezeit machen konnte: Sie versäumten es, das Match frühzeitig zu entscheiden. Nachdem Sebastian Rutkowski (67./68.) und Dominik Neff (75./82.) ihre Möglichkeiten noch nicht in einen beziehungsweise den entscheidenden Treffer ummünzen konnten, machte es der eingewechselte Matthias Rutkowski besser, als er ein tolles Zuspiel von Robert Zisler eiskalt zum 3:1-Endstand nutzte (86.).

    Ehekirchen: Egger, Appel, Zisler, A. Gerbl, Harlander, Schmaus (68. Neff), Kranner (89. Weidenhüller), Bulik, S. Rutkowski, Wenger, Jahner (58. M. Rutkowski).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden