Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bezirksliga Schwaben Nord: Kein Erbarmen mit dem Neuling

Bezirksliga Schwaben Nord

Kein Erbarmen mit dem Neuling

    • |
    Mussten sich am Samstagabend in ihrem ersten Bezirksliga-Match dem TSV Meitingen mit 0:2 geschlagen geben: Torjäger Simon Schmaus (links) und seine Teamkollegen vom FC Ehekirchen.
    Mussten sich am Samstagabend in ihrem ersten Bezirksliga-Match dem TSV Meitingen mit 0:2 geschlagen geben: Torjäger Simon Schmaus (links) und seine Teamkollegen vom FC Ehekirchen. Foto: Dirk Sing

    Ehekirchen Eigentlich war alles für die erste Bezirksliga-Partie des FC Ehekirchen in der Vereinsgeschichte angerichtet: Die Truppe von Spielertrainer Holger Schafnitzel durfte ihre Premiere in heimischen Gefilden feiern, knapp 300 Anhänger bildeten eine stattliche Kulisse und auch der Wettergott hatte es mit den Akteuren (zu) gut gemeint. Einziges „Problem“: Der TSV Meitingen war nicht wirklich gewillt, den Hausherren ein Willkommensgeschenk in Form von drei Punkten zu überreichen. Im Gegenteil, das Team von Coach Ali Dabestani sackte den ersten „Dreier“ der Saison 2013/2014 gleich selbst ein und feierte am Ende einen verdienten 2:0-Erfolg.

    „Aufgrund der zweiten Halbzeit, in der die Meitinger besser waren, geht dieser Sieg auf alle Fälle in Ordnung“, resümierte Schafnitzel, der trotz dieser „Nullnummer“ freilich auch positive Dinge bei seiner Mannschaft sah: „Wir haben uns im ersten Durchgang einige richtig gute Möglichkeiten herausgespielt, diese aber leider nicht verwertet. Dennoch können wir darauf sicherlich aufbauen.“ Erstaunlich war aber auch die Tatsache, dass der Aufsteiger von Beginn an überhaupt keine Nervosität an den Tag legte und sich durch Simon Schmaus (10.) sowie Neuzugang Robert Zisler (11.) – beide Male reagierte Meitingens Schlussmann Johannes Steiner stark – gleich die ersten Gelegenheiten in dieser Partie erarbeitete.

    Dass aber auch die Gäste, bei denen der Spielertrainer Dabestani nur auf der Bank saß und seine Schützlinge somit von der Außenlinie coachte, über eine spielerisch und technisch starke Mannschaft verfügen, zeigte sich im weiteren Verlauf dieser Begegnung. Mit zunehmender Dauer übernahm Meitingen allmählich die Kontrolle, was auch gute Möglichkeiten zur Folge hatte. Eine davon nutzte schließlich Christoph Brückner in der 36. Minute zur Führung. Nach einer Flanke von Martin Winkler entwischte der Torschütze seinem Bewacher Andreas Meitinger für einen kurzen Moment und ließ Schlussmann Stefan Polak keine Chance – 0:1!

    Doch der FCE zeigte sich davon keineswegs geschockt und hätte das Match noch vor der Pause wieder völlig offen gestalten können. Doch weder Simon Schmaus (37.) noch Johannes Kranner (37.) oder Matthias Rutkowski (39.) konnten TSV-Keeper Steiner überwinden. „Dass uns in dieser Phase der Ausgleich nicht geglückt ist, war wohl letztlich auch der Knackpunkt in diesem Spiel“, meinte Schafnitzel nach dem Schlusspfiff.

    Nach Wiederbeginn taten sich die Gastgeber gegen die massiv stehenden und auf Konter lauernden Meitinger enorm schwer, um sich in der Offensive entscheidend in Szene zu setzen. Auch schwanden angesichts der tropischen Temperaturen immer mehr die Kräfte. Einen dieser Konter nutzten die Gäste dann zum vorentscheidenden 2:0. Nachdem Franz-Georg Habermeyr den eingewechselten Christian Pessinger nur mit Hilfe eines Fouls im eigenen Strafraum am Torabschluss hindern konnte, entschied Schiedsrichter Andreas Mörgenthaler auf Elfmeter, den Clemens Schneider eiskalt verwandelte (70.).

    Was man den FCE-Akteuren auch nach diesem zweiten Gegentreffer zugute halten muss: Sie steckten nicht auf und versuchten weiterhin alles, zumindest noch einen Zähler in Ehekirchen zu behalten. Doch Pech bei einer strittigen Aktion im TSV-Strafraum (Benjamin Hoff hatte Schmaus durchaus elfmeterreif zu Fall gebracht, was der Referee jedoch ungeahndet ließ) sowie erneut Meitingens Torhüter Steiner, der gegen Dominik Neff klasse parierte (85.), sorgten dafür, dass Ehekirchen auf seinen ersten Bezirkliga-Zähler noch etwas warten muss. Zumindest bis zum kommenden Mittwoch (19 Uhr), wenn die Schafnitzel-Truppe beim TSV Burgau gastiert.

    Ehekirchen: Polak, S. Rutkowski, Habermayr, Heilgemeir, Meitinger, Daferner (67. Rembold), Kranner (67. Gerbl), Schmaus, Zisler (60. Neff), Schafnitzel, M. Rutkowski.

    Meitingen: Steiner, Hoff, Fichtner, Steppich, Brückner (89. Wippel), Schneider, Wolf, Winkler (67. Pessinger), Yavuz, Marzini, Osman (78. Strauß).

    Tore: 0:1 Brückner (36.), 0:2 Schneider (70.). – Schiedsrichter: Andreas Mörgenthaler. – Zuschauer: 300.

    Bei uns im Internet

    Zahlreiche Bilder von der Bezirksliga-Premiere des FC Ehekirchen gibt es in unserem Online-Angebot unter

    www.neuburger-rundschau.de/bilder.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden