Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bezirksliga Schwaben Nord: Der Klassenerhalt rückt näher

Bezirksliga Schwaben Nord

Der Klassenerhalt rückt näher

    • |
    Vergangene Woche durften die Spieler des FC Ehekirchen über einen 3:0-Sieg in Ettenbeuren jubeln. Am morgigen Sonntag empfängt die Truppe von Holger Schafnitzel den SV Holzkirchen.
    Vergangene Woche durften die Spieler des FC Ehekirchen über einen 3:0-Sieg in Ettenbeuren jubeln. Am morgigen Sonntag empfängt die Truppe von Holger Schafnitzel den SV Holzkirchen. Foto: Xaver Habermeier

    Ist der Knoten beim FC Ehekirchen geplatzt? Mit dem 3:0-Sieg in Ettenbeuren hat der Bezirksligist einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

    Am morgigen Sonntag wartet mit dem SV Holzkirchen nun ein weiterer Aufsteiger auf die Elf von Spielertrainer Holger Schafnitzel. Beim Heimspiel treffen um 15 Uhr zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander. Der Gastgeber gibt sich schon einmal kämpferisch. „Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen“, sagt FC-Coach Holger Schafnitzel. Vor allem, da Ehekirchen bei seinem Publikum noch etwas gut zu machen habe. Denn zu Hause konnte der Bezirksligist in diesem Jahr noch nicht gewinnen.

    Dem FC spielt außerdem in die Hände, dass der morgige Gegner gerade eine kleine Durststrecke durchläuft. Drei Niederlagen in den vergangenen drei Spielen. Der FC Holzkirchen läuft im Moment seiner Form noch hinterher. „Holzkirchen scheint die Souveränität der Vorrunde etwas verloren zu haben, dies müssen wir natürlich ausnutzen“, analysiert Trainer Schafnitzel den morgigen Gegner.

    Umso wichtiger, dass der FC Ehekirchen nach dem Erfolg über Ettenbeuren wieder auf etwas stabilerem Grund steht. „Vor allem in der zweiten Halbzeit gegen Ettenbeuren haben wir unsere alte Sicherheit zurückgewonnen und am Ende verdient gewonnen“, lobt Holger Schafnitzel die Leistung seiner Mannschaft.

    Sebastian Rutkowski fällt längere Zeit aus

    Die muss jedoch morgen erneut auf einen Stammspieler verzichten. Sebastian Rutkowski verletzte sich am vergangenen Wochenende am Außenband und wird im schlimmsten Fall für die gesamte Saison ausfallen. „Nun wird es zum Ende hin leider doch wieder etwas knapper“, meint Schafnitzel und erinnert daran, dass der FC Ehekirchen mit seinem kleinen Kader jeden Ausfall umso heftiger spürt. Gerade deshalb ist ein Sieg morgen so wichtig für den Aufsteiger.

    Noch sind acht Spiele in der Bezirksliga Schwaben Nord zu spielen. 24 Punkte sind somit theoretisch für Ehekirchen noch zu holen. Da der Abstand auf einen direkten Abstiegsplatz, den der FC Lauingen belegt, momentan 15 Punkte beträgt, könnte die Schafnitzel-Elf morgen mit einem Sieg gegen Holzkirchen einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden