Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Frauen besiegen den Tabellenführer

Basketball

Frauen besiegen den Tabellenführer

    • |
    Zielsicher: Ingrid Heidler besiegte mit dem TSV Neuburg Tabellenführer Diedorf mit 75:55.
    Zielsicher: Ingrid Heidler besiegte mit dem TSV Neuburg Tabellenführer Diedorf mit 75:55. Foto: Xaver Habermeier

    Für eine Überraschung haben die Basketball-Frauen des TSV Neuburg in der Bezirksoberliga gesorgt und Tabellenführer TSV Diedorf deutlich mit 75:55 bezwungen.

    Nach einem schleppenden Beginn in den ersten Spielminuten fanden die Gastgeberinnen besser ins Spiel. So stand ein Zehn-Punkte-Vorsprung nach Ende des ersten Viertels (13:3) fest. Das Center-Trio Carmen Bittenbinder, Maria Kühfuß und Jutta Krenn sorgten für Effizienz unter den Brettern. Alle drei hatten am Ende jeweils neun Punkte zum Neuburger Sieg beigesteuert.

    Bis zur Halbzeit konnten die TSV Damen den Vorsprung halten und lagen mit 29:20 vorn. Auf dem Flügel bewies an diesem Spieltag Oana Constantinescu ihr Können und streute einen Treffer nach dem anderen ein. Sowohl Schnellangriffe, als auch Mitteldistanzwürfe fanden ihr Ziel. Spielertrainerin Ingrid Heidler war mit der Leistung ihres gesamten Teams zufrieden. Alle eingesetzten Spielerinnen konnten am Ende punkten, Rebecca Hollinger gelang ihr erster Korb. Im dritten Viertel stellte der Gastgeber auf eine Mann-Mann-Verteidigung um und konnte den Druck auf die gegnerische Mannschaft weiter erhöhen Letztlich gewann der TSV Neuburg mit 75:55.

    TSV Neuburg: Annabell Athanassiou, Carmen Bittenbinder (9 Punkte), Julia Brauner (1), Oana Constantinescu (27), Ingrid Heidler (14), Rebecca Hollinger (2), Jutta Krenn (9), Maria Kühfuß (9), Laura Morgott (1) und Bettina Sturies (3)

    Die Basketballer um Trainer Valentin Bergbauer verloren gegen Nördlingen deutlich mit 17:119. Tristan de Klerk steuerte elf Punkte zu den insgesamt 17 der Neuburger Baskets bei, Jonas Amend vier.

    Die Mannschaft von Trainer de Klerk erwischte hingegen einen deutlich besseren Start. Gegen den MTV Ingolstadt gingen die Jungs bis zum ersten Viertel mit 18:16 in Führung. David Bugeac, Lukas Müller und Johannes Ried machten den Gästen das Leben unter den Körben schwer. Mit Treffern von außen, aber auch schönen Wurfaktionen, schraubten sie den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 51:40. Aljoscha von Stenglin komplettierte die Mannschaftsleistung und konnte als Center zehn Punkte beisteuern. Am Ende stand ein deutliches 94:53 auf der Anzeige.

    Nach dem verpatzten Hinspiel wollten die Mädchen um Trainerin Heidler im Rückspiel gegen die U19 von Schwaben Augsburg einen Sieg einfahren. In der Bezirksoberliga gehen U-17- und U-19-Teams an den Start, da für eine eigene Punktrunde nicht genug Mannschaften gemeldet waren. Doch die Gäste hatten das bessere Händchen, führten nach dem ersten Viertel 12:7, zur Halbzeit 32:17. Nach dem dritten Viertel lagen die Baskets mit 24:39 im Rückstand. Die Aufholjagd kam zu spät und so blieb es am Ende bei einer knappen 39:43-Niederlage. Abora de Klerk sammelte 19 Punkte für ihr Team, Antonia Leitmayr und Heidrun Tröger jeweils sechs.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden