Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

BSV Neuburg startet in die Rückrunde

Lokalsport

BSV Neuburg startet in die Rückrunde

    • |

    Zu Beginn der Rückrunde holte die zweite Tischtennis-Herrenmannschaft des BSV Neuburg zwei Punkte gegen Eichstätt. Die Dritte bleibt dank eines Sieges im Rennen um den Klassenerhalt. Die Jungen der Bezirksliga spielten unentschieden gegen Ilmmünster.

    Kurz vor Spielbeginn fiel Max Jäger (Nummer zwei) aufgrund einer Erkrankung aus. Mit Johannes Braun fand sich noch ein Ersatz, sodass Neuburg vollständig antreten konnte. Hatte es in der Vorrunde noch einen klaren 8:2-Auswärtssieg gegeben, so wurden die Karten durch das Fehlen Jägers neu gemischt. Bereits in den Doppeln zeigte sich, dass die Gäste die Punkte mit nach Hause nehmen wollten. Lukas Braun und Stefan Sawatzky verloren ihr Doppel klar und Philipp Schinagl und Johannes Braun mussten sich gewaltig strecken, um im fünften Satz den ersten Punkt für Neuburg zu holen. Nach einem Sieg von Philipp Schinagl punkteten die Gäste dreimal hintereinander im fünften Satz. Mit einem 2:4-Rückstand ging man in die zweite Runde. Durch Siege von Philipp Schinagl und Lukas Braun fanden die Neuburger wieder Anschluss. Johannes Braun konnte mit einem 3:0-Sieg zum 5:5 ausgleichen. Schinagl und L. Braun sicherten mit ihren Siegen das Unentschieden, während Sawatzky und Joh. Braun die Stärke ihres Gegners verloren.

    Die dritte Jungenmannschaft trat nur zu dritt gegen Kösching an, da kurzfristig die Nummer vier der Neuburger ausfiel. So gingen schon einmal vier von acht Punkten kampflos an den Gegner. Ein schwieriges Unterfangen für Anja Eckert, Steven Kuttenreich und Moritz Niederhofer, dies wettzumachen. Dennoch hielten sie wacker dagegen und hätten durchaus einen Punkt aus Kösching mitnehmen können. Letztendlich blieb es aber bei drei Siegen durch Niederhofer (2) und Kuttenreich (1).

    Rainer Hettmer, Franz Mittl, Horst Eckert, Michael Jungwirth, Jürgen Brech und Stefan Braun sicherten sich die ersten Punkte der Rückrunde. Die Partie ging dank drei Doppelsiegen gut los für die Neuburger, und auch im ersten Durchgang waren die Hausherren überlegen. Im gesamten Spielverlauf gingen nur drei Einzelpartien an die Gäste. Eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Unentschieden aus der Hinrunde.

    Einen überraschenden Sieg fuhr die dritte Herrenmannschaft gegen Eichstätt ein. Ersatzgeschwächt, mit nur fünf Mann, waren die Gäste nach Neuburg gekommen. Trotzdem überzeugten Arthur Ruck, Klaus Siwig, Torsten Wunderlich, Herbert Spielvogel, Manfred Arndt und Klaus Eisenhofer spielerisch voll und ganz und landeten somit einen hohen Sieg. Dadurch hat sich die Dritte die Chance auf den Klassenerhalt gewahrt.

    Zum Rückrundenauftakt gab es für Peter Böhm, Wolfgang Bauer, Colin Uhlich und Herbert Schubert die erwartete Niederlage gegen den Tabellenführer aus Möckenlohe. Lediglich Colin Uhlich gelang es, zwei Ehrenpunkte zu erzielen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden