Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

B-Klasse Neuburg: Saisonziel 1.0

B-Klasse Neuburg

Saisonziel 1.0

    • |
    Wollen den Aufstieg im heutigen Auswärtsspiel beim BSV Neuburg II perfekt machen: Philipp Reisch (links) und der TSV Burgheim II.
    Wollen den Aufstieg im heutigen Auswärtsspiel beim BSV Neuburg II perfekt machen: Philipp Reisch (links) und der TSV Burgheim II. Foto: Xaver Habermeier

    Burgheim Als erste von drei Mannschaften könnte die zweite Mannschaft des TSV Burgheim am heutigen Samstag in der B-Klasse Neuburg den Aufstieg perfekt machen. Ein Sieg beim BSV Neuburg II und die Mannschaft von Trainer Matthias Kohl spielt nächstes Jahr in der A-Klasse. Anpfiff ist um 13 Uhr.

    „Ich bin sehr froh, dass wir schon drei Spieltage vor dem Saisonende den Sack zumachen können, aber ich habe neben dem Aufstieg noch ein zweites Ziel“, erklärt Abteilungsleiter Werner Riel, der den derzeit verreisten Spielertrainer Kohl vertritt: „Natürlich die Meisterschaft“. Erst am vergangenen Wochenende übernahmen die Burgheimer die Tabellenführung und profitierten dabei von einem Ausrutscher des SV Sinning (3:3 gegen Untermaxfeld II). „Deren Patzer hat mich schon etwas gefreut, weil wir dadurch der Meisterschaft einen Schritt näher gerückt sind“, sagt Riel.

    Dass die Kicker aus der Marktgemeinde das Zeug dazu haben, sowohl den Aufstieg als auch die Meisterschaft zu feiern, haben sie allein am vergangenen Spieltag bewiesen, als sie die DJK Sandizell mit einem 7:0 regelrecht vermöbelten. „Im Grunde war die DJK an diesem Tag kein Maßstab, zumal sie nur mit zehn Akteuren angetreten ist,“ erklärt der Abteilungsleiter der Burgheimer und fügt hinzu: „Wir haben gut über außen gespielt und hätten ruhig noch mehr Tore schießen können. Aber alles in allem habe ich nichts zu meckern.“

    Spartenchef zeigt Respekt vor dem Kontrahenten

    Bei noch drei verbleibenden Begegnungen könnten die Burgheimer nun gegen den BSV also zumindest den Aufstieg schon einmal sichern. Doch die Mannschaft von Roland Portune ist keineswegs zu unterschätzen. Das hat sie zuletzt beim 2:1 gegen den Aufstiegsaspiranten aus Berg im Gau bewiesen. „Ich habe schon Respekt vor den Neuburgern“, gibt Werner Riel zu. Dennoch geht er optimistisch in die Partie, da er personell fast auf seinen gesamten Kader zurückgreifen kann. Nur Matthias Kohl und David Wolf fehlen. „Wir sind klarer Favorit und werden von Anfang an Druck auf den Gegner ausüben und auf Sieg spielen“, gibt der Abteilungsleiter die Marschroute vor.

    Die weiteren Spiele im Überblick: Wer hätte es noch für möglich gehalten, aber die zweite Auswahl des SC Rohrenfels hat im 23. Anlauf die ersten Punkte verbucht (3:1 gegen Mühlried II). Am kommenden Spieltag wartet mit der zweiten Garnitur des TSV Pöttmes zwar ein Anwärter auf die Aufstiegsplätze, aber vielleicht gelingt dem Schlusslicht der B-Klasse der zweite Streich. Ebenfalls für eine Überraschung könnte die Zweite des FC Ehekirchen gegen Feldkirchen sorgen. Vor einer Pflichtaufgabe steht auch der SV Sinning, der mit einem Sieg in Bayerdilling am liebsten die Tabellenführung wieder zurückerobern würde. Ebenfalls um den Aufstieg kämpft noch der BSV Berg im Gau II. Nach der unerwarteten 2:1-Niederlage gegen den BSV Neuburg II sollten die Gauer nun möglichst drei Zähler gegen Münster II einfahren, um den geringen Vorsprung von drei Punkten zu wahren. Doch die seit acht Spielen ungeschlagene TSG Untermaxfeld II lauert bereits und mit der DJK Sandizell wartet kein Gegner, der aktuell den Anschein macht, diese Serie reißen zu lassen. Ebenfalls vor einem Pflichtsieg steht die dritte Garnitur des TSV Rain, die gegen den SC Mühlried II ran muss.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden