Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

B-Klasse Neuburg: Durchschlagende Probleme

B-Klasse Neuburg

Durchschlagende Probleme

    • |
    Peter Leimser
    Peter Leimser

    Neuburg Eigentlich hat Peter Leimser seinen Platz auf dem Trainerstuhl der zweiten Mannschaft des BSV Neuburg bereits geräumt. Nach dem Rücktritt von Jürgen Keimeleder übernahm er als Interimslösung die „Erste“. Doch das Schicksal „seiner“ Jungs in der B-Klasse Neuburg – aktuell trainiert von Roland Portune – lässt Leimser trotzdem nicht kalt. Aus zwei Gründen. Zum einen kehrt er im Sommer als Trainer zurück zur zweiten Mannschaft. Zum anderen ist er momentan nicht ganz „unbeteiligt“ an der Misere des BSV Neuburg II.

    „Wir haben in beiden Mannschaften insgesamt 13 Ausfälle. Wenn der erste Anzug so große Verletzungssorgen hat, wirkt sich das automatisch negativ auf den zweiten aus“, erklärt Leimser die Problematik, die dazu führte, dass der B-Klassist aktuell seit sieben Spielen ohne jeglichen Punkt ist. Nur der Tabellenletzte, der SC Rohrenfels, ist mit 19 punktlosen Partien in Folge noch schlechter.

    Dass der BSV auch am vergangenen Spieltag sprichwörtlich auf dem Zahnfleisch daher kam, war offensichtlich. 2:3 verloren die Neuburger vor eigenem Publikum gegen den SV Bayerdilling. „Das Team hat trotz der schwierigen personellen Situation eine ordentliche Leistung abgeliefert, gekämpft und Moral bewiesen“, analysierte Leimser. Der fünfte Platz, der vor Beginn der Saison als Ziel ausgegeben worden war, rückte damit allerdings noch weiter in die Ferne. Durch die Niederlage musste der BSV den Gegner aus Bayerdilling in der Tabelle vorbei ziehen lassen und liegt nunmehr nur noch auf dem zehnten Rang. „Ein anderer Platz ist derzeit einfach nicht drin. Selbst ein Bundesligist kann 13 Ausfälle nicht kompensieren. Für einen B-Klassisten ist das natürlich fast noch schwerer,“ meint Leimser.

    Dennoch müssen die Neuburger auch am kommenden Wochenende wieder ran und zwar am Sonntag um 13 Uhr beim SC Mühlried II. „Ich sehe uns in einer Außenseiterrolle, da Mühlried derzeit im Aufwind ist. Folglich würde ich mich mit einer Punkteteilung sogar zufriedengeben“, sagt Leimser. In der Tat glänzte der Tabellenachte zuletzt mit guten und zum Teil überraschenden Ergebnissen. Vergangene Woche besiegten sie mit dem BSV Berg im Gau (2:1) keinen Geringeren als den Zweiten der Liga. Wenige Wochen zuvor rangen sie auch dem aktuellen Spitzenreiter aus Burgheim beim 1:1 einen Punkt ab.

    Die weiteren Partien im Überblick

    Dieser steht an diesem Wochenende vor einer Pflichtaufgabe. Die Kicker der Marktgemeinde müssen gegen den Drittletzten aus Ehekirchen ran. Ein recht spannendes Duell hingegen wird im Match zwischen dem BSV Berg im Gau 2 und der zweiten Garnitur des TSV Pöttmes erwartet. Für die Mösler wäre ein Sieg immens wichtig, um weiter im Rennen um die Meisterschaft der B-Klasse Neuburg zu bleiben. Nicht minder interessant dürfte die Begegnung des SC Feldkirchen gegen den zweiten Anzug des TSG Untermaxfeld werden. Beide machen sich noch leise Hoffnungen, möglicherweise doch noch ein Wörtchen im Kampf um den Aufstieg mitreden zu können.

    Ein Duell auf Augenhöhe ist zwischen dem SV Sinning und der dritten Mannschaft des TSV Rain zu erwarten, während der SV Bayerdilling beim Spiel gegen den SV Münster II klarer Favorit ist. Nach dem 1:9-Debakel gegen Sinning am vergangenen Wochenende geht es für Schlusslicht Rohrenfels II in Sandizell um Wiedergutmachung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden