Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Aktion: Schanzer bilden Trainer weiter

Aktion

Schanzer bilden Trainer weiter

    • |
    Schanzer bilden Trainer weiter
    Schanzer bilden Trainer weiter

    Der FC Ingolstadt hat seine Wurzeln in der Region nicht vergessen und leistet seinen Beitrag zur wichtigen Jugendarbeit bei kleineren Vereinen. Mit dem Programm „Schanzer on Tour“ war der FCI nun auch beim SV Karlshuld zu Gast. Christoph Heckl, der im Vorstand für die Koordination der Bereiche Jugend und Frauen zuständig ist, hat zusammen mit Roland Reichel, dem sportlichen Leiter des Nachwuchsleistungszentrum der Schanzer, 25 Nachwuchstrainer des SV Karlshuld und der JFG Donaumoos in Theorie in Praxis fortgebildet.

    „In der Vergangenheit haben wir immer wieder Optimierungspotenzial erkannt, weshalb wir die Gelegenheit nutzen wollen, um neue Impulse zu setzen. Schon durch Kleinigkeiten kann man vieles entscheidend besser machen“, so Christoph Heckl.

    Roland Reichel, Sportwissenschaftler, DFB-Fußballlehrer, früher Profi beim FC Augsburg, Greuther Fürth und Unterhaching, informierte mit viel Engagement die Teilnehmer über den Ist- und Soll- Zustand der aktuellen Trainingsinhalte für Nachwuchsmannschaften. Im Anschluss ging es für die Teilnehmer zum praktischen Teil über, der von Reichel aktiv gestaltet wurde. „Zielsetzung ist, dass jeder Trainer aus der Fortbildung etwas Positives mitnimmt, wovon am Ende vor allem die Nachwuchsfußballer der Region, die unsere sportliche Zukunft sind, profitieren“, sagte Christoph Heckl. Hochzufrieden war Karlshulds Jugendleiter Philipp Resch mit dem Beitrag des FC Ingolstadt, der für seine Nachwuchstrainer neue Blickwinkel im Trainingsaufbau aufzeigte. „Es war ein voller Erfolg, was auch an der Reaktion der Trainer zum Ausdruck kam“, sagte Philipp Resch, der auch den zweiten Teil der Fortbildung wahrnehmen will. Vom 22. bis zum 26. August bietet der SV Karlshuld ein Trainingscamp der Audi-Schanzer-Fußballschule an, um den jungen Kickern schon frühzeitige Elemente des Fußballs mit auf den Weg zu geben, sie zu verbessern und zu motivieren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden