Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

A-Klasse Neuburg: Abstiegskampf spitzt sich weiter zu

A-Klasse Neuburg

Abstiegskampf spitzt sich weiter zu

    • |
    Muss mit dem SV Weichering am morgigen Sonntag beim Tabellenschlusslicht SV Wagenhofen antreten: Michael Brand (rechts).
    Muss mit dem SV Weichering am morgigen Sonntag beim Tabellenschlusslicht SV Wagenhofen antreten: Michael Brand (rechts). Foto: Xaver Habermeier

    Neuburg Der Kampf um die Meisterschaft ist in der A-Klasse Neuburg bereits beendet. Mit einem 3:0-Sieg am vergangenen Wochenende gegen den FC Staudheim holte der SV Bertoldsheim bereits drei Spieltage vor Schluss den Titel. Doch auch wenn das Rennen um die Meisterschaft damit beendet ist, bleibt es spannend an der Spitze der A-Klasse. Mit Ried und Ludwigsmoos kämpfen noch zwei Teams um Platz zwei. Beste Chancen hat im Moment der SC Ried, auch wenn die Elf von Trainer Sepp Lösch am vergangenen Donnerstag in der vorgezogenen Begegnung gegen den SV Steingriff über ein 1:1-Unentschieden nicht hinaus kam.

    Was – zumindest auf den ersten Blick – schlecht für den SCR war (möglicherweise könnte sich der eine Zähler in der Endabrechnung aber noch als entscheidend erweisen), ist gut für den SV Steingriff. Der Tabellensiebte hat mit diesem Punktgewinn nun neun Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und dürfte damit den Klassenerhalt geschafft haben.

    Anders ist hingegen die Situation beim SV Grasheim. Nur zwei mickrige Pünktchen trennen die Mösler von einem Abstiegsrang. Ein Sieg wäre demnach an diesem Wochenende gegen Steingriff fast schon Pflicht. „Dieses Auswärtsspiel ist für uns unglaublich wichtig“, erläutert Grasheims Abteilungsleiter Werner Müller. Der SV Steingriff ist für die Grasheimer sicherlich ein Gegner auf Augenhöhe und ein Sieg im Bereich des Möglichen. „Ich hoffe jetzt mal, dass wir einen Sieg holen können“, sagt Müller. Voraussetzung dafür wäre eine geschlossene Mannschaftsleistung. Doch gerade hier sieht der Abteilungsleiter auch den Schwachpunkt in der Grasheimer Elf. „Bei uns entscheidet stark die Tagesform, ob wir gut oder schlecht spielen“, erklärt Müller die Situation beim A-Klassisten. Der Spartenchef erwartet deshalb am Sonntag eine schwere Partie: „Steingriff ist sicherlich keine schlechte Mannschaft und wird uns die Punkte nicht schenken“.

    Ein Sieg am Sonntag wäre auch für den Rest der Saison wichtig, denn den SV Grasheim erwarten mit Meister Bertoldsheim und Ludwigsmoos zwei harte Partien an den letzten beiden Spieltagen. In diesen Partien dürfte sich dann wohl entscheiden, ob die Lilaweißen in der A-Klasse bleiben oder in der kommenden Spielzeit ganz unten in der B-Klasse anfangen müssen

    lDer Spieltag im Überblick: Bereits heute empfängt um 13.30 Uhr Langenmosen 2 die DJK Brunnen. Am Sonntag um 15 Uhr bekommt es das aktuelle Tabellenschlusslicht SV Wagenhofen im „NR-Spiel der Woche“ mit dem SV Weichering zu tun. Die Truppe um Spielertrainer Andreas Geiger sendete am vergangenen Wochenende mit dem 1:1-Remis gegen den SV Ludwigsmoos ein deutliches Lebenszeichen aus. Sollte es ihr gelingen, an diese Leistung anzuknüpfen, läge der eine oder andere Zähler auch gegen Weichering im Bereich des Möglichen.

    SV Ludwigsmoos steht unter Zugzwang

    Einen weiteren „Dreier“ möchte der SC Ried im Kampf um den Aufstieg beim SV Echsheim-Reicherstein einfahren, während Meister SV Bertoldsheim den SV Thierhaupten 2 empfängt. Unter Zugzwang steht auch der SV Ludwigsmoos, der sich gegen den FC Staudheim keinen weiteren Ausrutscher erlauben darf, da ansonsten der Aufstiegszug wohl abgefahren wäre.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden