Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

A-Klasse Neuburg: Absteiger tanken Selbstvertrauen

A-Klasse Neuburg

Absteiger tanken Selbstvertrauen

    • |
    Starker Auftakt: Auch Xhemajl Halili (rechts) und der SV Weichering kamen gegen die zweite Vertretung des TSV Pöttmes zu einem deutlichen 4:0-Erfolg.
    Starker Auftakt: Auch Xhemajl Halili (rechts) und der SV Weichering kamen gegen die zweite Vertretung des TSV Pöttmes zu einem deutlichen 4:0-Erfolg. Foto: Xaver Habermeier

    Einen erfolgreichen Start in die neue Saison der A-Klasse Neuburg feierte Aufsteiger SV Steingriff gegen Holzheim. Die Türkenelf Schrobenhausen kam in Untermaxfeld unter die Räder. Die beiden Kreisklassen-Absteiger aus Illdorf und Bertoldsheim gewannen ihre Begegnungen.

    Illdorf – Oberhausen 3:0

    Im ersten Heimspiel nach dem Abstieg besiegte Illdorf die Gäste aus Oberhausen hochverdient mit 3:0. Die erste Hälfte verlief auf schwachem Niveau ohne große Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 48. Minute drehte TSV-Keeper Drechsler einen Distanzschuss von Marcel Schiele noch um den Pfosten. Kurz darauf erzielte Klaus Giszas aus dem Gewühl heraus mit der Hacke das 1:0. In der 52. Minute spielte Spielertrainer Armbrust einen Gassenpass, den der eben eingewechselte Michael Richter überlegt zum 2:0 vollendete. Illdorf hatte jetzt vermehrt Gelegenheiten, doch Armbrust und Johannes Hösch vergaben ihre guten Chancen. Fünf Minuten später verwandelte Armbrust eine wunderbare Freistoßflanke von Martin Brandner mit dem Kopf zum 3:0. Oberhausen steckte jetzt auf und kam zu keinen weiteren Möglichkeiten. (bae)

    Weichering – Pöttmes II 4:0

    Zum Saisonauftakt blickten die heimischen Fans aufgrund der durchwachsenen Vorbereitung gespannt auf das erste Match. Doch die Spieler waren vom Trainergespann Scheuermann/Fröhlich gut eingestellt worden und hatten das Geschehen nach kurzen Startschwierigkeiten im Griff. Weichering erspielte sich gute Torchancen, von denen eine in der 44. Minute genutzt wurde. Nach einem Foul an Andreas Krammer im Strafraum verwandelte Sascha Fröhlich den fälligen Elfmeter. Nach der Pause startete die Heimelf besser und erhöhte durch einen Kopfball von Maximilian Wäcker auf 2:0 (46.). Kurz danach erzielte Debütant Simon Wäcker den nächsten Treffer für die Heimelf. Pöttmes gab trotz des Rückstands nie auf und scheiterte mit vielen Abschlüssen am Weicheringer Keeper. Den Schlusspunkt zum 4:0-Endstand erzielte Daniel Kreller. (krc)

    Brunnen – Sinning 2:3

    In einer guten A-Klassen-Partie ging der SV Sinning am Ende als Sieger vom Platz. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Sinninger durch einen Kopfball von Stefan Appel in Führung. Brunnen wusste zu antworten und glich ebenfalls durch einen Kopfballtreffer von Franz-Josef Leidl aus. Kurz darauf hatte die DJK durch einen abgefälschten Schuss von Spielertrainer Sebastian Kufer sogar die Nase vorne. Die Führung hielt aber nur kurz, denn im Gegenzug erzielte wiederum Stefan Appel den Ausgleich zum 2:2. In der zweiten Hälfte war der Gast etwas überlegen und erzielte durch einen abgefälschten Schuss den 3:2-Siegtreffer. Die DJK hatte noch zwei Torchancen, konnte diese aber nicht verwerten. (djk)

    Langenmosen II – Holzheim 2:1

    Im ersten Saisonspiel bezwang die Heimelf unter dem neuen Trainer Tobias Baierl den SV Holzheim auf eigenem Platz mit 2:1. Manuel Greiner sorgte nach Vorlage von Tobias Grillmeier für die frühe DJK-Führung (6.). Grillmeier erzielte nach Zuspiel von Julian Bader das 2:0 (33.). Holzheim kam in der 46. Minute zum Anschlusstreffer durch Stefan Kühling, der zugleich den Endstand bedeutete. (nym)

    Untermaxfeld II – Türkenelf Schrobenhausen 7:1

    Ein wahres Schützenfest bekamen die Zuschauer am Samstagnachmittag zwischen der zweiten Mannschaft der TSG Untermaxfeld und dem FC Türkenelf Schrobenhausen zu sehen. Die Heimelf ging früh durch Maximilian Neumeier in Führung (12.). Flamur Kadrija stellte in der 31. Minute durch einen Foulelfmeter den 1:1-Halbzeitstand her. Nach der Pause legte die Heimelf los: Der eingewechselte Andreas Kreitmeier schnürte einen Dreierpack (53., 69., 72.). Maximilian Neumeier erzielte sein zweites Tor (68.) und Mathias Dreher (66.) sowie Michael Edler (90.) trugen ihren Teil zum 7:1-Sieg bei. (nr)

    Steingriff – Baar 6:2

    Eine überzeugende Rückkehr in die A-Klasse feierte der SV Steingriff. Die Heimelf ging schon früh durch einen Kopfball von Fabian Fichtner in Führung (5.). Nach einem Baarer Abwehrfehler bediente Christian Mayr Franz Rottenfusser, der eiskalt zum 2:0 einschob (12.). Das 3:0 (25.) für die Heimmannschaft erzielte Patrick Eckstein, bevor Marcel Wagner einen Ballverlust der Steingriffer zum Anschlusstreffer nutzen konnte (42.). Wiederum Eckstein verwertete kurz vor der Pause einen Abpraller zum 4:1, nachdem Neuzugang Marco Stach am Baarer Keeper scheiterte. Nach der Pause erwischte die Heimelf den besseren Start und erhöhte in der 55. durch Franz Rottenfusser. In der 57. Minute flog Baars Toni Preskakulev nach einer Tätlichkeit vom Platz. Die nun in Überzahl spielende Heimelf konnte in der 65. Minute die Führung durch einen Distanzschuss von Martin Tyroller weiter ausbauen. Den Schlusspunkt setzten die Gäste in der 81. durch ein Tor von Jochen Lippert. (nr)

    Bertoldsheim – Ludwigsmoos 2:0

    Eine – speziell im ersten Durchgang – schnelle Begegnung sahen die rund 120 Zuschauer in Bertoldsheim. Bis zur Halbzeit ließ die Chancenverwertung beider Teams stark zu wünschen übrig, weshalb das Spiel bis zur Pause torlos blieb. Nach dem Wiederbeginn kam der SVB besser ins Spiel, konnte jedoch – wie schon in der ersten Halbzeit – zunächst keine Chance verwerten. In der 71. Minute war es dann Alasane Dusmane, der die Heimelf nach einem Missverständnis in der Gästeabwehr in Führung brachte. Nach dem Rückstand öffneten die Gäste ihre Abwehr. Dies nutzte Thomas Müller, der kurz vor Schluss eine schöne Ballstafette mit einem 16-Meter-Schuss zum verdienten 2:0-Endstand abschloss. (aw)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden