Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Rennertshofen: Vom Schandfleck zum Schmuckstück: Die Rettung von Schloss Bertoldsheim

Rennertshofen

Vom Schandfleck zum Schmuckstück: Die Rettung von Schloss Bertoldsheim

    • |
    • |
    Wer über die Donau nach Bertoldsheim fährt, bekommt den Südflügel des Schlosses zu sehen. Die Räume dort sind prächtig ausstaffiert, sind derzeit allerdings noch im unsanierten Zustand.
    Wer über die Donau nach Bertoldsheim fährt, bekommt den Südflügel des Schlosses zu sehen. Die Räume dort sind prächtig ausstaffiert, sind derzeit allerdings noch im unsanierten Zustand. Foto: Claudia Stegmann

    Der Schlossherr trägt Rot, die Farbe der adeligen Bürger. Wer sich jetzt allerdings einen edlen Zwirn vorstellt, liegt falsch. Das T-Shirt ist ausgewaschen und staubig, die Farbe purer Zufall. Josef Graf Du Moulin Eckart trägt wie so oft Arbeitskleidung, und das nicht nur zur Schau. „Grüß Gott! Der Elektriker ist gerade da“, sagt er. Es ist ein Satz, der vertraut klingt, denn wann immer man mit dem Eigentümer von Schloss Bertoldsheim spricht, sind im Hintergrund Handwerker am Werk. Seit mittlerweile 16 Jahren dauern die Sanierungsarbeiten des Barockschlosses aus dem 18. Jahrhundert, die ursprünglich einmal auf fünf Jahre angesetzt waren. Doch jetzt scheint ein Ende in Sicht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden