Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Protest im Kreistag: Hochwasser-Aufarbeitung sorgt für Empörung

Neuburg-Schrobenhausen

Hochwasser-Aufarbeitung hinter verschlossenen Türen: Kreisräte verlassen Sitzung 

    • |
    • |
    Während des Hochwassers haben Helfer Menschen mit einem Radlader aus ihren Häusern geholt und sie in Sicherheit gebracht.
    Während des Hochwassers haben Helfer Menschen mit einem Radlader aus ihren Häusern geholt und sie in Sicherheit gebracht. Foto: picture alliance/dpa

    Diese Sitzung stand von Anfang an unter keinem guten Stern: Am Donnerstag stand die Aufarbeitung der Hochwasserereignisse vom Juni auf der Tagesordnung des Kreistags, die Berichterstattung und Diskussion fand allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das war so eigentlich nicht geplant gewesen. Ursprünglich sollte das Thema Hochwasser explizit in einer Sondersitzung beraten werden, und zwar zu einer Uhrzeit, zu der interessierte Bürgerinnen und Bürger die Sitzung auch hätten verfolgen können. Dann war daraus eine Infoveranstaltung geworden, die jedoch die Bürgerversammlung der Stadt Schrobenhausen zum selben Thema konterkarierte. Nach entsprechendem Unmut und Druck vonseiten der Kreisräte sagte Landrat Peter von der Grün die Veranstaltung dann ab - übrig geblieben ist dann allerdings eine Sitzung, die zwei Kreisräte demonstrativ verlassen haben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden