Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Neuburg: Trikots, Bier und Currywurst: Die EM kurbelt auch die Neuburger Wirtschaft an

Neuburg
02.07.2024

Trikots, Bier und Currywurst: Die EM kurbelt auch die Neuburger Wirtschaft an

Fußballfans kurbeln auch in Neuburg die Wirtschaft an. Egal ob durch Besucher der heimischen Gastronomen fürs Public Viewing oder durch den Kauf von Fanartikeln.
Foto: Christoph Soeder, dpa (Symbolbild)

Das nächste EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft steht bevor. Gastronomen, Getränkehändler und Sportgeschäfte profitieren von dem Großereignis.

Auf in die nächste Runde! Wenn am Freitag die deutsche Nationalmannschaft das Viertelfinale der Europameisterschaft bestreitet, bringen sich auch wieder zahlreiche Neuburger in Position. Nicht nur Fans werden in das passende Outfit schlüpfen, auch Gastronomen und Händler bereiten sich auf Kunden und Gäste vor. Denn das internationale Sportevent treibt auch in Neuburg die Verkaufszahlen nach oben. Vor allem, wenn es um die Gastronomie, Getränke und Sportartikel geht. 

"Unsere Kühlräume sind leer", sagt beispielsweise Markus Schwierz von der Neuburger Getränkefirma Marx. Er komme kaum noch nach, seine Getränke zu bestellen. Die Europameisterschaft merkt der Getränkelieferant deutlich, vor allem, wenn es um Alkoholisches geht. Besonders Bier werde von Gastronomen, aber auch von Privatpersonen in großen Mengen geordert. "Wir brauchen die doppelte Menge an Fässern", zieht Schwierz Bilanz, "jetzt drücken wir natürlich die Daumen, dass unsere Mannschaft erfolgreich bleibt." Denn gerade das Public Viewing ziehe im Moment viele Fans und damit auch Kunden an. 

Im Hertlein in Neuburg werden die EM-Spiele auf mehreren Bildschirmen übertragen

Das spürt auch Hertlein-Betreiber Sebastian Bollinger ganz deutlich - und zwar schon vom ersten Fußballspiel des Wettbewerbs an. Seinen Biergarten hat er mit der "Hertlein-Arena" EM-tauglich gemacht und sich auf die Veranstaltung spezialisiert, wie er selbst sagt. Soll heißen, dass die Spiele gleich auf mehreren Fernsehern und einer Leinwand übertragen werden, schließlich soll jeder Gast einen möglichst guten Blick auf die Bildschirme haben.

Weil der Andrang so groß geworden ist, nimmt das Hertlein keine telefonischen Bestellungen mehr für die Spieltage an. Wer zum Public Viewing kommen möchte, muss online reservieren. Und das am besten schon Tage vorher. "Wir sind jetzt schon wieder fast ausgebucht für das Spiel am Freitag", freut sich Bollinger. Zwar sei es schade, dass er einigen Gästen eine Absage erteilen muss, aber der kleine Biergarten habe eben nur einen begrenzten Platz. "Beim letzten Spiel hätte ich meine Plätze vierfach vergeben können", so Bollinger. 

Bei seiner Karte hat er sich während der EM auf eine kleine Auswahl beschränkt. Neben Currywurst und Pommes gibt es vor allem Pinsa, "das wollen wir in der Stadt nun richtig bekannt machen", so der Hertlein-Chef. Nach den Spielen werden die Fans per Online-Feedback nach ihrer Meinung gefragt. Denn so enorm, wie der Andrang diesmal ist, könnte sich Bollinger vorstellen, beim nächsten Sportevent sein Angebot sogar noch auszubauen.

Ähnlich sieht es bei Pfafflinger-Wirt Anis Chaalali aus. Auch bei ihm ist ein spontaner Besuch an den Spieltagen kaum noch möglich - vor allem, wenn ein Platz im Biergarten gewünscht ist. Chaalali hat sich für mehrere Möglichkeiten entschieden, wie Gäste bei ihm in den Fußballgenuss kommen: am Fernseher im Biergarten oder in der Summer-Lounge in der Markthalle. "Wer regulär essen möchte, kommt eher in den Biergarten, andere Gäste, denen Snacks und Getränke reichen, sind eher in der Lounge", weiß Chaalali. So oder so seien die Plätze schon tagelang vor den Spielen der deutschen Mannschaft ausgebucht.

Sollte Deutschland bei der EM ins Halbfinale oder sogar ins Finale kommen, will der Pfafflinger-Wirt seine Gäste überraschen. Bereits jetzt feile er an Ideen, wie er in der Endphase den Besuch noch attraktiver gestalten kann. Ob er diese Überraschungen umsetzen wird, "liegt jetzt am Erfolg unserer Mannschaft", so Chaalali.

Fanartikel sind in Neuburg zum Teil bereits ausverkauft

Bei dem sportlichen Erfolg wundert es nicht, dass die Fans auch modisch ihre Begeisterung für die deutsche Mannschaft zeigen wollen. Doch beim Kauf von Trikots, Aufwärmshirts oder ähnlichen Artikeln gibt es ein Problem: Die Fanartikel sind vielerorts ausverkauft. Bei Intersport Dünstl in Neuburg etwa hängt aktuell nur noch ein Trikot in Größe S im Laden. "Die Nachfrage ist sehr groß", berichtet Juniorchef Max Dünstl. Nachschub sei aktuell kaum zu bekommen. "Nicht lieferbar" heiße es von Hersteller Adidas. Vergangene Woche habe er noch eine Nachbestellung in Auftrag geben können, allerdings sei die Ware bisher nicht eingetroffen. Dass der Engpass vorhanden ist, ist für ihn nachvollziehbar: "Deutschland hätte theoretisch ausscheiden können, dann wird deutlich weniger verkauft."

Während vielerorts die pinken Auswärtstrikots des DFB-Teams ein Verkaufsschlager sind, gingen bei Intersport Dünstl die traditionellen weißen Jerseys häufiger über den Ladentisch. Insgesamt ist Max Dünstl mit dem Absatz während der EM sehr zufrieden. Auch Schals, Caps oder EM-Bälle würden gut verkauft. Wesentlich geringer ist das Interesse hingegen an Artikeln anderer Länder. Neben denen der deutschen Nationalmannschaft bietet das Geschäft wegen geringer Nachfrage lediglich noch Trikots von Italien an. 

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.