Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Neuburg-Schrobenhausen: Moorschutz im Donaumoos: Eigentümer entscheiden über Zukunft

Neuburg-Schrobenhausen

Moorschutz im Donaumoos: Eigentümer entscheiden über Zukunft

    • |
    • |
    In Schönesberg hat der Donaumoos-Zweckverband vor Kurzem betroffene Grundstückseigentümer für das geplante Flurneuordnungsverfahren informiert.
    In Schönesberg hat der Donaumoos-Zweckverband vor Kurzem betroffene Grundstückseigentümer für das geplante Flurneuordnungsverfahren informiert. Foto: Stefan Janda

    Wie langwierig Moorschutz im Donaumoos sein kann, zeigt sich derzeit am Beispiel einer Fläche östlich des Baierner Flecken. Zwischen Hollenbach, Baiern und Achhäuser soll auf einem bis zu 100 Hektar großen Areal dauerhaft der Grundwasserspiegel angehoben werden, um die dort vergleichsweise großen Moorbestände durch Feuchtigkeit zu isolieren und klimaschädliches CO2 zu binden. Die insgesamt 200 Eigentümer der Grundstücke hätten in der Mehrzahl nichts gegen das Vorhaben einzuwenden, heißt es seitens des Donaumoos-Zwecksverbands, deren Mitarbeiter mit den allermeisten von ihnen persönlich gesprochen haben. Doch von der Theorie zur Praxis ist noch ein langer Weg: Die Experten rechnen mit einer Verfahrensdauer weit in die 2030er-Jahre hinein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden