Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Neuburg: Feuerwehr-Großübung in Neuburger Altstadt am Samstag

Neuburg

Feuerwehr-Großübung in Neuburger Altstadt am Samstag

    • |
    • |
    Die Feuerwehr Neuburg bei einer Verkehrsrettungsübung im Jahr 2022. Am kommenden Samstag findet eine Großübung in der oberen Altstadt statt.
    Die Feuerwehr Neuburg bei einer Verkehrsrettungsübung im Jahr 2022. Am kommenden Samstag findet eine Großübung in der oberen Altstadt statt. Foto: Bernhard Mahler

    Wenn es brennt, muss es schnell gehen. Nachdem die ersten Rauchschwaden aus dem Stadttheater zu sehen sind, bleibt den Einsatzkräften nicht viel Zeit, um die Atemschutzmasken anzulegen, die Schläuche auszurollen und mit dem Löschen zu beginnen. Schaulustige sind bei solchen Einsätzen unerwünscht, stehen im Weg oder gefährden sich und andere zusätzlich selbst. Nicht jedoch am kommenden Samstagnachmittag. Da plant die Feuerwehr eine Großübung vor dem Stadttheater, zu der die Bürgerschaft ausdrücklich eingeladen ist.

    Konkret wollen die Einsatzkräfte zwei Szenarien üben: Zuerst einen Brand im Stadttheater, bei dem, „wenn alles klappt“, sogar sichtbare Rauchsäulen aus dem Gebäude aufsteigen sollen, wie der Kommandant der Neuburger Feuerwehr, Markus Rieß, bestätigt. Die Einsatzkräfte werden dabei Schutzausrüstung und Atemmasken tragen und vor dem Theater einen aufblasbaren „Sprungretter“ aufbauen, der den Fall eines Menschen aus einem höheren Stockwerk abfedern kann. Danach simulieren die Feuerwehrleute noch einen Unfall, bei dem ein Auto gegen eine Betonmauer kracht und der Insasse mit schwerem Gerät aus dem demolierten Fahrzeug befreit wird.

    Brand und Verkehrsunfall: Die Neuburger Feuerwehr trainiert bei einer öffentlichen Großübung zwei Szenarien

    „Normalerweise wollen wir ja keine Schaulustigen“, sagt der Kommandant im Gespräch mit unserer Redaktion. Dieses Mal ist die „Gesamtübung“, wie es im Feuerwehrjargon richtig heißt, allerdings extra dafür gedacht, „dass uns die Leute mal zuschauen können“, so der Kommandant. Bei einer Gesamtübung trainiert die Neuburger Feuerwehr mit möglichst vielen Mitgliedern anstatt – wie sonst üblich – nur in kleineren Gruppen. „Wir rechnen mit 35 bis 40 Leuten“, sagt Rieß.

    Die Übung beginnt um 16 Uhr auf dem Vorplatz des Stadttheaters und wird rund 45 Minuten dauern. Über Lautsprecher wird die Übung von einem Mitglied der Feuerwehr darüber hinaus live moderiert. Währenddessen steht auch Kommandant Rieß bereit, um die Übung zu koordinieren und den Bürgern mögliche Fragen zu beantworten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden