Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Lebensrettung nach dem Tod: Wie Organspenden Leben verändern

Eichstätt

Wie ein gespendetes Organ Leben retten kann

    • |
    • |
    Zahlreiche Menschen warten in Deutschland auf ein neues Organ, doch es fehlt an Spendern. In Eichstätt werden mögliche Spender und ihre Angehörigen im gesamten Prozess von einem Transplantationsteam begleitet - medizinisch und emotional.
    Zahlreiche Menschen warten in Deutschland auf ein neues Organ, doch es fehlt an Spendern. In Eichstätt werden mögliche Spender und ihre Angehörigen im gesamten Prozess von einem Transplantationsteam begleitet - medizinisch und emotional. Foto: Waltraud Grubitzsch, dpa (Symbolbild)

    Wer von außen auf die Szenerie blickt, der könnte glauben, die Ärztinnen und Pfleger operieren einen Patienten, wie sie es schon unzählige Male getan haben. Überall Schläuche, Monitore und Handgriffe, die bei den Mitarbeitenden im OP längst Routine sind. Und doch ist an diesem Tag nichts Routine: Der Mensch, der auf dem Operationstisch liegt, ist tot. Er war es schon, als er in den OP geschoben wurde. Sein Gehirn zeigt keine Reaktionen mehr, doch sein Körper lebt weiter, aufrechterhalten durch Maschinen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden