Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Königsmoos: Fahrradtour durch Königsmoos: Auf den Spuren der Gebietsreform

Königsmoos

Fahrradtour durch Königsmoos: Auf den Spuren der Gebietsreform

    • |
    • |
    Diesen originalen Grenzstein fanden Arbeitskreismitarbeiter, als sie für das Projekt im Gelände unterwegs waren. Jetzt steht er am Radweg an der Pöttmeser Straße 105.
    Diesen originalen Grenzstein fanden Arbeitskreismitarbeiter, als sie für das Projekt im Gelände unterwegs waren. Jetzt steht er am Radweg an der Pöttmeser Straße 105. Foto: Andrea Hammerl

    Im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“ lässt sich seit kurzem die Entwicklungsgeschichte von Königsmoos anhand ihrer alten Gemeindegrenzen. Entlang der Geh- und Radwege sind in allen drei großen Ortsteilen Klingsmoos, Untermaxfeld und Ludwigsmoos im Zuge des Leader-Projektes „Haus- und Hofnamen, alte Gemeindegrenzen“ acht Infotafeln und 15 Grenzsteine aufgestellt worden. Mit Hilfe des Flyers „Geschichte der Gemeindeteile mit ihren alten Gemeindegrenzen und Ortsnamen“ sind sie leicht zu finden. Eine Tour durch Königsmoos, vorzugsweise mit dem Fahrrad, lohnt sich, denn die spannende Besiedlungsgeschichte der Gemeinden im Donaumoos wird hier leicht verständlich erklärt und prägnant zusammengefasst.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden