Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Kein Asyl: Warum abgelehnte Asylbewerber den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen nicht verlassen.

Neuburg

Warum ausreisepflichtige Menschen in der Region Neuburg bleiben

    • |
    • |
    In der Gemeinschaftsunterkunft der Regierung von Oberbayern leben aktuell 121 Flüchtlinge, ein Großteil aus Afghanistan.
    In der Gemeinschaftsunterkunft der Regierung von Oberbayern leben aktuell 121 Flüchtlinge, ein Großteil aus Afghanistan. Foto: Michael Kienastl (Archivbild)

    Nach der Messerattacke in Aschaffenburg, bei der ein Kleinkind und ein Mann starben, ist die Migrationspolitik in den Fokus der öffentlichen Debatte und des Bundestagswahlkampfes gerückt. Denn der Täter war ein ehemaliger Asylbewerber aus Afghanistan, der eigentlich ausreisepflichtig war. Gleichzeitig werden die Rufe nach mehr Sicherheitsmaßnahmen im öffentlichen Raum lauter, unter anderem fordert die Gewerkschaft der Polizei in Bayern mehr Kompetenzen - etwa mehr Videoüberwachung, KI-gestützte Gesichtserkennung und eine bessere Vernetzung der Behörden von Land und Bund. Wie ist die Lage in Neuburg und im Landkreis?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden