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Neue Ausstellung im museum mobile: Das Auto im Wind
![Vorne abgerundet und hinten spitz zulaufend. Die ersten Stromlinien-Versuche von Edmund Rumpler mit seinem Tropfenauto erinnern an einen Flugzeugflügel oder an einen Delphin. Vorne abgerundet und hinten spitz zulaufend. Die ersten Stromlinien-Versuche von Edmund Rumpler mit seinem Tropfenauto erinnern an einen Flugzeugflügel oder an einen Delphin.](https://www.augsburger-allgemeine.de/resources/1715674498059-1/ver1-0/img/placeholder/16x9.png)
![Neue Ausstellung im museum mobile: Das Auto im Wind](https://www.augsburger-allgemeine.de/img/bilder/crop56810916/9593059039-cv1_1-w40-owebp/Manfred-Dittenhofer-NR-Kommentar?t=.jpg)
Die neue Sonderausstellung im Audi museum mobile in Ingolstadt befasst sich mit der Geschichte der Aerodynamik.
Bis das Eckige rund wurde, dauerte es eine ganze Weile. Meist kamen die Ideen dazu aus dem Flugzeug- und dem Zeppelinbau. Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts begannen Pioniere wie Edmund Rumpler, Paul Jaray oder Freiherr Reinhard von Koenig-Fachsenfeld mit Karosserieformen zu experimentieren. Was daraus entstand, waren Fahrzeuge, die U-Booten oder Flugzeugen mehr ähnelten als Automobilen. Flügel- und Tropfenformen wurden getestet.
![Bei den Rekordjagden im Rennsport spielte die Aerodynamik früh schon eine große Rolle. Der Blick aus dem Cockpit eines Wanderer W25 Stromlinie zeigt den Auto Union Typ C Stromlinie, mit dem Geschwindigkeiten über 400 km/h erreicht wurden. Bei den Rekordjagden im Rennsport spielte die Aerodynamik früh schon eine große Rolle. Der Blick aus dem Cockpit eines Wanderer W25 Stromlinie zeigt den Auto Union Typ C Stromlinie, mit dem Geschwindigkeiten über 400 km/h erreicht wurden.](https://www.augsburger-allgemeine.de/resources/1715674498059-1/ver1-0/img/placeholder/16x9.png)
Die Sonderausstellung im Audi museum mobile dauert bis zum 9. Juni 2024
Noch bis zum 9. Juni nimmt die Sonderausstellung die Besucherinnen und Besucher des Audi museum mobile mit auf eine Zeitreise durch die Entwicklung der Aerodynamik: über Konzepte hin zu den ersten Serienmodellen. Darüber hinaus erfährt man, wie windschnittig sich der Automobilrennsport von 1900 bis 1945 entwickelte. Parallel zur Ingolstädter Ausstellung wird ab 1. Dezember im August-Horch-Museum in Zwickau die Aerodynamik-Geschichte von 1945 bis in die Gegenwart präsentiert.
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