Die Audi-Sommerkonzerte locken seit Jahren namhafte Künstler und Ensembles nach Ingolstadt. Außerdem werden besondere Werke und Uraufführungen dem Publikum präsentiert. Ein Wettbewerb soll nun beides vereinen. Denn alle Interessierten sind dazu aufgerufen, ein Stück zu kombinieren, das dann vom Chor LauschWerk zusammen mit dem Arcis Saxophon Quartett auf die Bühne gebracht wird.
Insgesamt immerhin 8000 Euro gibt es zu gewinnen beim Audi Sommerkonzerte Composers Competition. Der Wettbewerb um eine Komposition für gemischten Chor und Saxophon-Quartett gipfelt in einer Uraufführung der drei Gewinnerkompositionen bei den Audi-Sommerkonzerten 2025 in Ingolstadt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und so laufen die Vorbereitungen für die Sommerkonzerte 2025 schon jetzt auf Hochtouren. Ein Highlight der kommenden Saison soll wiederum durch den Chor LauschWerk geboten werden, diesmal in Kooperation mit dem Arcis Saxophon Quartett.
Als Ableger der Audi-Jugendchorakademie hat sich das Vokalensemble LauschWerk unter der Leitung von Martin Steidler bereits internationales Renommee erarbeitet. LauschWerk besteht größtenteils aus aktiven und ehemaligen Mitgliedern der Audi-Jugendchorakademie, die sich für eine professionelle Sängerlaufbahn entschieden haben. Das Repertoire umfasst anspruchsvolle Vokalmusik von der Renaissance bis zur Moderne.
Audi schreibt Wettbewerb für Komponisten aus
Das Arcis Saxophon Quartett hat seinen Ursprung in München, wo die Arcisstraße vor 15 Jahren zum Namensgeber wurde. Abenteuerlustig, experimentell, reiselustig und neugierig ist das Quartett inzwischen in aller Welt zu Haus und nach wie vor stets offen für Neues.
Die Ausschreibung des Kompositionswettbewerbs für ein gemeinsames Projekt des Arcis Saxophon Quartetts und des Vokalensembles LauschWerk ist seit wenigen Tagen online.
Einsendeschluss ist der 21. Dezember 2024 um 9 Uhr. Der erste Preis beträgt 5000 Euro, der zweite Preis 3000 Euro. Wie den ersten beiden Preisträgern winkt auch dem Dritten die Uraufführung der Komposition. Eine thematische Vorgabe besteht nicht. Die Stücke, zwischen sechs und acht Minuten lang und je eines pro Teilnehmer, sollen sich indes von einer Bildauswahl inspirieren lassen, die online zur Verfügung steht.
Eine Jury aus internationalen Experten wird aus den Einsendungen die drei Gewinnerkompositionen ermitteln. Ziel des Wettbewerbs ist es, im Rahmen der Sommerkonzerte wieder eine spannende Eigenproduktion zu realisieren und zugleich Nachwuchsmusiker und -musikerinnen zu fördern. Weitere Informationen finde Interessierte im Internet unter www.composerscompetition.com.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden