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Ingolstadt: Audi baut zukunftsweisendes Hochfrequenzzentrum

Ingolstadt

Audi: Ein Neubau für das Handy auf vier Rädern

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    Spatenstich für das neue Hochfrequenzzentrum am Audi Standort Ingolstadt (von links): Jörn Leopold (Leiter Entwicklung EMV Gesamtfahrzeug/Rundfunkantennen, Steuerung Funk), Reinhard Prechler (Leiter Integration Gesamtfahrzeug, Systemintegration Elektrik/Elektronik), Ulrich Herfeld (Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug), Karl Durst (Leiter Steuerung Geschäftsbereich Technische Entwicklung), Markus Faigl (Gesamtprojektleiter Hochfrequenzzentrum) und Robert Bacher (Leiter Real Estate Planung Audi Konzern).
    Spatenstich für das neue Hochfrequenzzentrum am Audi Standort Ingolstadt (von links): Jörn Leopold (Leiter Entwicklung EMV Gesamtfahrzeug/Rundfunkantennen, Steuerung Funk), Reinhard Prechler (Leiter Integration Gesamtfahrzeug, Systemintegration Elektrik/Elektronik), Ulrich Herfeld (Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug), Karl Durst (Leiter Steuerung Geschäftsbereich Technische Entwicklung), Markus Faigl (Gesamtprojektleiter Hochfrequenzzentrum) und Robert Bacher (Leiter Real Estate Planung Audi Konzern). Foto:  Manfred Dittenhofer

    Das moderne Auto hat viele Aufgaben. Es ist ein rollender Computer, der fortwährend Daten sendet und empfängt. Dass es seine Insassen von A nach B bringt, wird mehr und mehr zweitrangig. Schließlich soll es mit seiner Umwelt kommunizieren, per WLAN, Bluetooth oder 5G. Schon heute sind in einem Audi Q6 e-tron bis zu 30 Antennen verbaut. Wichtig dabei ist, dass sich die Sender und Empfänger weder gegenseitig noch das Umfeld stören dürfen. Dabei soll es aber möglichst überall möglich sein, Informationen auszutauschen.

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